Subunternehmer zahlt keine Steuern was passiert dann?

2 Antworten

1. Du kannst Dir vom Subunternehmer ausdrücklich schriftlich bestätigen lassen, dass seine Leute die Zertifikate haben.

2. Du kannst Dir seine Gewerbeanmeldung zeigen lassen als nachweis, dass sein Unternehmen angemeldet ist.

3. Wenn er eine USt-ID hat, kann man die Online Abfragen.

4. Am sichersten ist es natürlich keine Subunternehmer zu beauftragen.

Ich bin doch immer wieder erschrocken mit welchen Vorkenntnissen und Qualifikationen man sich in unserer Branche selbstständig macht.

Du solltest Doch mal mit der Thematik Oraganisationshaftung bei Einsatz von Fremdfirmen beschäftigen, also ja, es kann erhebliche Auswirkungen auf dich haben, hier geht es nicht nur um Zertifikate, sondern auch um Einhaltung Arbeitsschutz etc....