Strom: Ist in der neuen Wohnung Strom oder nicht?

9 Antworten

Na klar ist da trotzdem Strom.. Das An- und Abmelden hat ja nur was mit der Bezahlung zu tun.. Strom ist trotzdem in der Wohnung..

Aber warum funktionieren dann die installierten Deckenlampen vom Vormieter nicht? Hat er alle falsch installiert? Oder kann ich den Strom selbst irgendwo anstellen, am Zähler vielleicht?

@user2174

Da wird mit Sicherheit die Hauptsicherung, der Fi-Schalter umgelegt sein.. Schau doch malo in den Stromkasten ubnd mache alle Schalter an..

@bienemaja79

Was ist der Fi-Schalter?

@user2174

Meistens ist das so ein großer runder Drehschalter im Stromkasten den man nach oben drehen muss.. Aber wenn du da so gar keine Ahnung von hast bleib lieber daran weg und frag einen Bekannten oder neuen Nachbarn ob er dir helfen kann..

selbst wenn der vormieter den strom abmeldet, wird der nicht abgedreht, sondern läuft nur nicht mehr auf rechnung des vormieters. du bekommst für den zwischenzeitraum eine rechnung von eurem haupt-stromanbieter zu dessen konditionen und erst ab dem anmeldetermin dann vom wunsch-lieferanten. übrigens, es lässt sich sehr einfach feststellen, ob strom da ist. Gerät einstecken und sehen obs läuft. ev. sind auch die sicherungen raus, auch das kann man überprüfen.

Ich habe absolut keine Ahnung - wo sind, wenn, die Sicherungen raus, am Stromkasten im Keller? Und wie macht man sie rein?? :)

@user2174

In der Wohnung muss irgenwo ein gößerer grauer oder weißer Kasten sein, schau da mal rein..

Der Strom wird ja nicht komplett gekappt. Strom ist generell immer vorhanden. Sondern wird beim Stromanbieter eine Zählerablesung eingetragen, Neuanmeldung bzw. Leerstand der Wohnung.

Leerstand - wird vom Vermieter gezahlt (Grundgebühr)

Neuanmeldung - Mieter zahlt ab bestimmten Datum Grundgebühr und Verbrauch.

Nimm dir Zettel und Stift, geh zu deinem Stromzähler:

Zählernummer + Zählerstand + Tagesdatum aufschreiben.

Das alles habe ich aufgeschrieben, das brauchte ich ja für die Anmeldung:)

eig schon ja aber sobald du ins "benützt" hast du einen Vertrag mit dem Standartanbieter soviel ich weiß also Vorsicht

mfg patrick

Dann schreib Dir den Zählerstand auf und melde es Deinem Energieversorger, mehr ist das nicht. Der Strom wird bei Auszug nicht abgeklemmt, müßte also zu entnehmen sein.