Kann ich über die Fahrzeugidentifikationsnummer meines Autos herausfinden ob es bereits einmal einen Totalschaden hatte?

2 Antworten

die versicherungsbranche hat eine zentrale datenbank über versicherungsnehmer und schadensfälle. damit werden schwarze schafe in bezug auf versicherungsbetrug herausgefiltert.

aber ob du da über ein fahrzeug eine unfall-historie bekommst, ist fraglich, die nehmen den datenschutz sehr ernst, das kann wohl nur ein insider.

alternativ kannst du jedes fahrzeug, das dir nicht "koscher" vorkommt, für ca. 100 € beim TÜV oder bei der DEKRA auf herz und nieren prüfen lassen. die finden schnell heraus, ob es schon mal einen unfall oder mehrere hatte.

das kann ein versicherer. darfst du das auch? es gibt einen datenschutz.

mein sohn arbeitet in einer autowerkstatt. er kann sogar nachsehen wann ein auto mit welchem km in irgendeiner der werkstätten war. bei vw geht das europaweit. aber darf er das, wenigstens offiziell