Kann ich trotz Hartz4 den Sohn meiner Freundin adoptiren,(Vater unbekannt)

4 Antworten

Adoption hat mit H4 nichts zu tun. Es könnten natürlich Kosten auf dich zukommen, die nicht getragen werden.

Wenn der Vater unbekannt ist, kannst du die Vaterschaft anerkennen. Dies ist beim Jugendamt möglich. Dies hat dieselbe Wirkung wie die Adoption. Es ist - entgegengesetzt der weitläufigen Meinung - auch nicht illegal, ein Kind anzuerkennen, welches nicht das leibliche ist. Du musst dann ggf. nachweisen, dass du die Vaterrolle wirklich übernehmen möchtest, und du das Kind NICHT nur adoptierst, um ihm die deutsche StaBü zu beschaffen (wenn es denn ausländisch ist). Denn sonst könnte die Ausländerbehörde die Vaterschaft anfechten.

Hallo, wenn man nur Eltern bzw. Vater werden darf, wenn man nicht HarzIV hat, dann dürften viele Familien keine Kinder zeugen! Aber soweit sind wir ja noch nicht. Gg

Wo ist das Problem? Meines Wissens bedeutet Hartz IV nicht gleichzeitig schwachsinning zu sein, d.h. nicht handlungs- und geschäftsunfähig.

Natürlich kannst Du adoptiEren (würde evtl. mal das Wort richtig schreiben lernen :).

Allerdings sind in D'land die Riegel hart vorgeschoben. Du kannst Dich aber im Netz informieren. EIne wichtige Voraussetzung ist, dass DU mit dem Kind mind. 1 Jahr zusammenlebst. Vorher keine Adoption. Natürlich solltest Du auch verheiratet sein mit der Mutter (nicht alle heißen Brat Pitt und Angelina oder Madonna). Ist zwar keine Muss hilft aber natürlich.

Viel Glück!

jokielralf
Fragesteller

Erst mal danke für die Antwort,aber ich habe auch mit keinem Wort gesagt das man schwachsinnig ist(handlungs und geschäftsunfähig) ist wie du es ausdrückst.Es ist aber in Deutschland leider so das du als Hartz4 Empfänger 2 Wahl bist.Und danke für die Nachhilfe in Deutsch(hehe) ,aber man(n) kann ja mal ein "E" verlieren.Gruß Ralf

Das wäre doch mal ne' Storry für Mittem im Leben :D

Nein, Spaß beiseite.

Müsste eigendlich klappen. Würde mal beim Jugendamt anrufen.