Volljähriger Sohn möchte neuen Ehenamen der Mutter annehmen

2 Antworten

Wenn der leibliche vater seine zuszimmung gibt, dann ist das super und viel Wert!!!...Und ihr solltet diesen Namenswechsel so früh wie möglich VOR dem 18. Geburtstag deines Sohnes beantragen, denn danach könnte es schwierig werden... Bei Minderjährigkeit kann das nicht leibliche Kind deines Mannes den Namen nur ändern, wenn dein Mann ihn adoptiert...so zumindest sagte man mir es auf dem Standesamt und Meldeamt...

Vanilla0667
Fragesteller

Auf dem Standesamt sagte man mir, dass dem Antrag statt gegeben wird, wenn bei einem minderjärigen Kind der leibliche Vater zustimmt. Mein Sohn wäre bei der Heirat allerdings bereits volljährig. Könnte der Wechsel denn vorher beantragt werden, wenn ich als Mutter da noch gar nicht so heiße?

Hera72  24.03.2014, 18:36
@Vanilla0667

Würde ich probieren ja!!!...und so begründen, dass du bald heiratest und auch so heissen wirst und euer sohn auch diesen Namen möchte!... Zustimmung vom Vater kriegste ja und dann geht hoffentlich alles gut!!!