Kann ich sofort einen Sozialversicherungsausweis bekommen?

5 Antworten

Der Sozialversicherungsausweis wird über die KK beantragt. Beschleunigen kann man das Verfahren nicht, da der erst neu gedruckt werden muss! Man sollte sich halt rechtzeitig um seine Sachen kümmern.

Wenn du zur Krankenkasse gehst und einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragst ist das schon einmal der erst Schritt. Dann lass dir gleichzeitig von der Krankenkasse eine schriftliche Bestätigung mitgeben, dass du ihn beantragt hast. Da steht dann sicher auch deine Sozialversicherungsnr. drauf. Das sollte erst einmal reichen.

beyzaalkas
Fragesteller

echt ? & wie lange dauert denn eigentlich bis der kommt ? nicht das mein arbeitgeber meint das die nummer nicht ausreicht oder so -.-

samira59  01.03.2015, 14:59
@beyzaalkas

Lass es dir mit der S.-Nr. bei der Krankenkasse bestätigen, dass du diesen beantragt hast. Bis dann der richtige kommt dauert das ca. 3-4 Wochen

Hallo,

man kann den Ausweis telefonisch bei der Krankenkasse beantragen (manche Kassen sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar). Die Krankenkasse leitet diese Anfrage dann elektronisch an die Rentenversicherung weiter, die den Ausweis verschickt. Auf Wunsch verschickt die Krankenkasse eine Bestätigung, das der Ausweis beantragt wurde. Darauf steht dann auch die Sozialversicherungsnummer, die der Arbeitgeber benötigt.Wenn man Glück hat, kommt der Ausweis in den nächsten 14 Tagen per Post von der Rentenversicherung.

Gruß

RHW

Der Ausweis kann etwas länger dauern. Der Arbeitgeber braucht aber vorab nur die Nummer. Diese kann sofort vergeben werden

Nein, gibt es nicht. Soweit ich weiß, bekommst du den Sozialversicherungsausweis auch weder von der Krankenkasse noch im Rathaus (da definitiv nicht). Die Rentenversicherung ist dafür zuständig.

samira59  28.02.2015, 13:02

Bei der Krankenkasse muss man den aber beantragen.