Wo bekomm ich einen Sozialversicherungsausweis her, wie lange dauert das und von wem?

4 Antworten

Hallo Hexentochter, zunächst mal das Wichtigste. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Sozialversicherungsausweis mit der Rentenversicherungsnummer gleichgestellt. Du benötigst also für die Anmeldung zur Sozialversicherung eine Rentenversicherungsnummer. Hast du diese Nummer beantragt, wird dir diese mit deinem Sozialversicherungsausweis vom zuständigen Rentenversicehrungsträger zugesandt. Das bedeutet, dass NUR EIN Rentenversicehrungsträger deine Nummer ermitteln und dir mitteilen kann.

Der nächste Punkt ist, wo kannst du diese Rentenversicherungsnummer beantragen? Hierfür hast du verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, du gehst bei deiner örtlich zuständigen Krankenkasse, in der Regel, bei der AOK vorbei. Nimm deinen Personalausweis mit und stelle dort den Antrag. Dieser Antrag wird von der Krankenkasse an den Rentenversicherungsträger weitergeleitet.

Nun weiss ich nicht in welchem Bundesland oder in welcher Stadt du wohnst. Nicht in allen Bundesländern oder Städten gilt nachstehende Aussage. Du kannst in der Regel bei deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung vorbeigehen und bei der Stelle, welche auch Rentenanträge aufnimmt, diese Nummer beantragen. Die Stadtverwaltung reicht diesen Antrag dann an den zuständigen Rentenversicherungsträger weiter. In manchen Städten wird hierfütr jedoch eine Gebühr erhoben.

In manchen gößeren Stadten gibt es eine Niederlassung eines Rentenversicherungsträgers. Hier kann du ebenfalls den entsprechenden Antrag stellen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Ermittlung deiner Nummer einige Wochen benötigt. Gerade jetzt nach den Schulferien nehmen doch einige 100.000e eine Stelle an. Somit dauert derzeit die Bearbeitung etwas länger. Man hätte diese Nummer auch im Vorfeld beantragen können, sofern dieser Sachverhalt für dich zutrifft.

Nimmst du ein Stelle an und dein Arbeitgeber möchte dich bei der Sozialversicherung anmelden und du hast noch keine Rentenversicehrungsnummer und auch noch keine beantragt, so ist das kein Problem. Die von deinem Arbeitgeber zu erstellenden Meldungen sehen vor, dass diese mit oder ohne Rentenversicehrungsnummer erstellt werden können. Wir die Meldung ohne Rentenversicherungsnummer erstellt, dann git diese Meldung gleich als Antrag auf Erstellung der Rentenverischerungsnummer und des Sozialversicherungsausweises.

Diese Rentenversicherungsnummer wird zum Datenträgeraustausch zwischen den einzelnen Sozialversicherungszweigen benutzt. Die Krankenkasse hat eine eigene Nummer, ebenso das Arbeitsamt, welche jedoch über die Rentenversicherungsnummer bedienst werden können.

Wenn du diese Nummer über eine andere Stelle als deinen Arbeitgeber beantragst, dann nimm deinen Personalauseis mit.

Rechtsbeistand und Dozent für Sozialverischerung in Rente

Eine Rentenversicherungsnummer hat zwischenzeitlich jeder, egal ob er schon eine BEschäftigung hatte oder nicht...(hängt mit der Vergabe der einheitlichen Krankenversichertennummer zusammen). Den Ausweis forderst du dir über deine Kasse an. Diese "bestellt" ihn dann bei der Rentenversicherung...dauert ca. 4-6 Wochen. Zwischenzeitlich kann dir die KAsse eine Ersatzbescheinigung zuschicken wo die Nr. schon drauf steht...

Einfach nur zu Deiner Krankenkasse gehen. Die beantragen ihn für Dich. Nach ca. 3 Wochen wird er Dir dann zugesandt.

Bekomme ich dann die Nummer sofort oder auch erst nach 3 Wochen?

@Hexentochter

Das dauert meist......oder oft hat die KK sie schon im Computer kann sie dir aufschreiben......

@Agnes10

Hallo Agnes, die Krankenkasse hat die Rentenversicherungsnummer nur dann im Computer, wenn es sich nicht um die erste Beschäftigungsaufnahme handelt. Handelt es sich nicht um eine erste Beschäftigungsaufnahme, dann hast du die Nummer auch auf einer Lohnabrechnung eines früheren Arbeitgebers. Wenn es sich jedoch um die erste Beschäftigungaufnahme handelt, dann hat die Krankenkasse noch keine Rentenversicherungsnummer, da eine solche von einem Rentenversicehrungsträger ja noch NIE erstellt wurde.

Geh zur Krankenkasse oder forder ihn bei Deiner Rentenversicherung an.