Wo bekomme ich meinen sozialversicherungsausweis her?

5 Antworten

Geh zu deiner Krankenkasse, die beantragen den und du bekommst ihn zugeschickt.

Ruf deine Krankenkasse an, die schicken dir einen.

Seit 2009 gibt es die Sofortmeldung und niemand muss mehr seinen Sozialversicherungsausweis mitnehmen.

Deshalb ist es jetzt nicht mehr dieser lachsfarbene kleine Ausweis, sondern ein einfaches Blatt Papier.

Du bekommst ihn von der Deutschen Rentenversicherung.

(Servicetelefon: 0800 1000 4800)

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/3_Fachbereiche/02_arbeitgeber_steuerberater/04_meldeverfahren_deuev/03_sofortmeldung/01_allgemeine_infos/allgemeine_infos_zur_sofortmeldung.html

Auf dem Rathaus. Vergiss nicht, ein Foto rein zu kleben u. den Perso auch mitzunehmen. teils helfen einem auch Krankenkassen.

Den gibt es bei der Krankenkasse und nicht beim Rathaus. Jedenfalls nicht bei uns.

@sachsenqueen

Im Rathaus bekommt man einen Personalausweiß, aber nicht den Sozialversicherungsausweis

@sachsenqueen

Ich hab damals ein Formular auf dem Rathaus ausgefüllt, wahrscheinlich geht beides?