Kann ich Schadensersatz verlangen, wenn ein Dachträger mein Auto beschädigt?

Dellen am Dach - (Auto, Schadensersatz)

4 Antworten

In dem Zusammenhang wäre noch wichtig, die mitgelieferten Dokumente zu kennen, also besonders die Montageanleitung. Das Produkt muss innerhalb der Produkthaftung immer im Kontext der mitgelieferten Dokumente betrachtet werden. Sollte da eine Warnung oder ähnliches stehen, gibt es keinen Schadenersatz, weil du das Teil dann "nicht bestimmungsgemäß" montiert hast.

swarup
Fragesteller

Ich habe gerade nachgelesen.
Es steht tatsächlich dabei, dass für Schäden nicht gehaftet wird...

Hamburger02  29.01.2016, 17:54
@swarup

Das allein würde nicht reichen, da ein Verkäufer die Haftung nicht einseitig ausschließen darf. Entscheidend wäre die Begründung bzw. die Sicherheitsvorschriften.

Wer billig kauft zahlt meistens doppelt. Da bekommst du keinen Schadenersatz. Warum gibt es wohl Originalteile ?

Hätte dir nicht schon bei der Montage auffallen müssen, dass Teile des Dachträgers das Autodach berühren?

Der Händler wird wahrscheinlich so argumentieren, dass die Beschädigungen auf deine mangelnde Sorgfalt zurückzuführen sind. Schadenersatz kannst du natürlich verlangen. Ob das erfolgreich sein wird, kann Niemand wissen.

Versuch macht kluch.

swarup
Fragesteller

Die Muttern sind an der Unterseite und zeigen somit Richtung Dach.
Bei dem spiegelnden Dach ist das schwer zu erkennen.
Aber so ein Artikel musst doch sorgfältig an dem Fahrzeug getestet werden, bevor der Händler das verkaufen kann??
Beim Auflegen des Dachträgers sind die Muttern fast in Berührung mit dem Dach und beim Festziehen werden diese Richtung Dach gepresst

ronnyarmin  29.01.2016, 17:46
@swarup

Dann ist dieser Dachträger für dein Fahrzeug ungegeignet.

Das hätte dir bei der Montage auffallen müssen, so dass du die Beschädigungen hättest vermeiden können. Zumindest werden Händler/Hersteller so argumentieren.

Wie gesagt: Verlangen kannst du Schadenersatz. Ob du ihn, womöglich durch eine gerichtliche Entscheidung, bekommst, kann hier Niemand wissen.

Das wird wohl nichts. Entweder hast Du etwas Falsch montiert, oder den Träger Überladen.

swarup
Fragesteller

Der Träger war ohne Last auf dem Dach montiert.