Kind wirft Stein auf Auto, haftet überhaupt jemand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab ich bin kein Jurist, daher keine Garantie. Ab 7 sind Kinder meines Wissens nach haftbar zu machen, sprich sie müssen theoretisch zahlen, da sie meistens kein Geld haben, kann derjenige sich aber das Geld auch dann zurückholen, wenn sie irgendwann welches haben.

Wenn also niemand der aufsichtspflichtigen Lehrer belangt werden kann, dann wohl tatsächlich sie selbst.

RzX19 
Fragesteller
 17.07.2013, 11:03

Ja, wenn die Reife des Schadenverursachers stimmt. Da meine Schwester ADHS hat, ist sie noch nicht so reif.

Des Weiteren können Kinder bzw. die Eltern nur haftbar gemacht werden, wenn eine Verletzung der Aufsichtspflicht in frage kommt, oder wenn es Mutwillig war. Die Aufsichtspflicht liegt in diesem Fall aber bei den Betreuern.

MausSarah  17.07.2013, 11:09
@RzX19

Die Kinder können auch haftbar gemacht werden wenn keine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt (denn sonst wäre ja der, der die Aufsichtspflicht verletzt hat, haftbar).

Ich kenne deine Schwester nicht. Da muss wohl ein Gutachter über die Reife entscheiden. Ich würde eigentlich auch einem ADHS kranken Kind mit 10 zutrauen, zu wissen, dass Steine werfen Schaden verursacht und Leute verletzen kann. Außerdem klingt das sehr mutwillig. Steine wirft man ja nicht aus Versehen.

Wie schon gesagt, probiert euch einen Anwalt zu nehmen, klärt, ob Lehrer oder Schule die Aufsichtspflicht verletzt haben und wenn nicht klärt, ob deine Schwester reif genug war, ihr Handeln einschätzen zu können.

RzX19 
Fragesteller
 19.07.2013, 10:27
@MausSarah

Also es kam ein psychologisches Gutachten. Sie wird länger als 6 Monate zurückgeschätzt. Sie ist zu kindisch.

Es war ohne Vorsatz. Sie wollte auf ein Zaun schmeißen. Der erste hat den Zaun getroffen, nur der zweite ging gegens Auto.