Hab ich ein recht auf Schadensersatz oder ähnliches?

Ergänzung : Wagen ist im Kaufvertrag als Unfaller gemeldet und habe zu schnell unterschrieben (ohne noch einmal nachzuhaken)

3 Antworten

Für im Kaufvertrag aufgeführte Mängel kannst du nichts verlangen, das betrifft konkret die Unfallfreiheit.

Bei den anderen Sachen dürfte strittig sein, ob sie als Mängel zu betrachten sind oder altersgemäße Abnutzung.

Oponn  22.04.2020, 09:07

Vor allen Dingen sind beide Sachen doch offen sichtbar. Wenn er nicht richtig hinsieht, ist das sein Problem.

Havenari  22.04.2020, 14:37
@Oponn

Seit wann sind denn sichtbare Mängel keine Mängel?

Havenari  22.04.2020, 23:48
@Oponn

Wo steht da was von sichtbar?

Oponn  23.04.2020, 17:16
@Havenari

Wenn ich sehen kann, dass etwas kaputt ist, kann ich wohl kaum einen anderen Zustand erwarten. Ich kann auch nicht nach dem Kauf einen riesigen Kratzer auf der Motorhaube reklamieren.

Havenari  23.04.2020, 22:10
@Oponn

Du nicht? Ich schon.

Oponn  25.04.2020, 10:29
@Havenari

Was du erwartest ist aber juristisch völlig irrelevant.

Havenari  25.04.2020, 21:33
@Oponn

Es zählt aber, was ich reklamieren kann. Nämlich einen Mangel. Warum ein Mangel kein Mangel sein soll, bloß weil man ihn sehen kann, hast du immer noch nicht erklärt.

Oponn  26.04.2020, 09:34
@Havenari

Es kann natürlich sein, dass in deiner Welt etwas offen sichtbares unerwartet kommt, für den Rest der Welt ist das nicht so.

Nein, da kannst du nichts machen.

Unfallfreiheit ist die Zusicherung einer Eigenschaft, ein sogenannter Sachmangel, die, falls nicht vorhanden, und vertraglich zugesichert, einen Grund liefert um den Kaufvertrag anzufechten. Anders als z.B. das Fehlen eines Ausstattungsmerkmales, das sich evtl. nachrüsten läßt, kann eine Unfallfreiheit nicht wiederhergestellt werden.
Sofern zur Unfallfreiheit im Vertrag nichts festgelegt ist, gilt der Wagen als unfallfrei.

LeTITKill
Fragesteller

Im Kaufvertrag ist der Wagen als Unfälle gekennzeichnet, für mich persönlich war zu dem Zeitpunkt aber nur bekannt das er Unfallfrei ist und habe in der Vorfreude * hier hier und hier * meine Unterschrift gegeben. (Sprich auf dem Papier ein Unfaller und ich hab nicht nochmal nachgesehen und dumm wie ich bin einfach unterschrieben)

Hab den Händler kontaktiert, geht um ne Menge Geld und bin Jung und dumm

ZuumZuum  22.04.2020, 05:07
@LeTITKill

Da kann ich dann nur den Gang zum Anwalt empfehlen.

EddiR  22.04.2020, 07:15
@ZuumZuum

Wozu? Im KV steht, daß die Kiste nen Unfall hatte. Lesen und das Auto genau ansehen... Macken in der Felge und Lackschäden kann man sehen, wenn man genau hinschaut. Der Anwalt ist für die Katz!