Kann ich per PayPal reingelegt werden?

10 Antworten

Ja, bei Zahlungen mit PayPal kann der Verkäufer ganz einfach über den Tisch gezogen werden. Er braucht zb nur behaupten dass paket wäre leer gewesen oder mit backsteinen gefüllt und dein Geld ist weg.

Oder er hat dieselbe spardose kaputt zuhause und behauptet dann, deine wäre kaputt angekommen - beweisfoto von seiner alten Spardose.

Als Verkäufer niemals PayPal anbieten! Falls dir das Geld unrechtmäßig genommen wird kann man nur noch eine zivilrechtliche Klage bei Gericht einreichen

miezekatze6912
Fragesteller

Was passiert wenn ich einfach nicht versende? Er würde ja sein Geld so oder so zurückbekommen und ich habe keine Verluste? Oder bekomme ich da Ärger?

verreisterNutzer  07.02.2019, 12:40
@miezekatze6912

Wenn du nichts verschickst, könnte man das als Betrug auslegen. Und er könnte dich auf Erfüllung des Vertrages verklagen. Alle kosten zu deinen lasten.

Als Privatverkäufer niemals per Paypal verkaufen, damit hast Du nur zusätzliche Kosten und trägst auch noch das Risiko betrogen zu werden.

Bei ebay-Kleinanzeigen ist Selbstabholung und Barzahlung vorgesehen. Wenn Jemand unbedingt Versand wünscht, dann soll er Dir das Geld auf Dein Bankkonto überweisen. Will er das nicht, dann lässt Du besser die Finger von dem Verkauf.

Der Käufer kann bei Zahlung per PP Waren & Dienstleistungen innerhalb von 180 Tagen einen abweichenden Artikel melden, dann ist Deine Kohle (erstmal) weg.

Alles weitere entscheidet dann PayPal, und die entscheiden in 99,9 aller Fälle für den Käufer.

Das steht übrigens auch in den PayPal-Nutzungsbedingungen, die Du als gelesen angeklickt hast. ;-)

Orothred23  07.02.2019, 10:32

Du tust immer, als wäre Paypal irgend eine Art von Rechtssprechung....als ob man keine Möglichkeit hätte, gegen sowas vorzugehen, sollte es eintreten....

Die Kleinanzeigen warnen unübersehbar vor Betrügern! Es ist geradezu ein Tummelplatz für Betrüger. Bei den Kleinanzeigen gilt immer: Bargeld bei Lieferung. Das ist für bei fair: Der Käufer kann die Ware sofort prüfen und der Verkäufer bekommt sofort sein Geld.

Häufig wird die Paypal-Zahlung zurückgezogen, nachdem der Käufer von dir als Verkäufer die Versendungsnummer erhalten hat. Das ist ein sehr bekannter Betrugstrick bei den Kleinanzeigen.

Es kommt öfter vor, dass der Käuferschutz von Paypal bei Privatverkäufen ausgenuzt wird. Du solltest dir überlegen ob du in Zukunft auf Paypal als Zahlungsarzt verzichtest.