Ware versichert versendet, defekt angekommen?

6 Antworten

Entweder war es so schlecht verpackt, daß der Versender die Schuld trägt. Oder der Schaden war so heftig, daß man den Schaden auch von außen hätte sehen müssen. Bei einer Kerbe im Gerät müßte eigentlich auch die Verpackung beschädigt gewesen sein. Das hätte dann der Käufer bei der Entgegennahme direkt protokollieren lassen müssen.

Man könnte nun versuchen, es im nachhinein zu beanstanden. Die Chance, daß das akzeptiert wird ist leider etwa nur 50:50. Es hätte ja auch vom Käufer fallengelassen worden sein.

Dann schau Dir mal an, ob Du die Verpackungsvorschriften von z.B. DHL erfüllt hast:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/verpacken.html

Eine Kerbe in einem Gerät, ohne dass die Aussenverpackung beschädigt war, kann ich mir schlecht vorstellen. Hast Du Dir die Seriennummer des Gerätes vor dem Versand notiert?

In Fällen von ebay-Kleinanzeigen / Paypalzahlung und beschädigten Geräten sowie der sofortigen Drohung des Käufers: "Der Käufer droht mit Anwalt wenn ich es nicht zurück nehme?" bin ich mehr als misstrauisch.

Auch als Verkäufer solltest Du Dich an die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen: Barzahlung bei Abholung halten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Paypal wird dem Käufer das Geld erstatten und Du kannst der Ware nachlaufen. Ob Du zivil- und eventuell auch strafrecthlich gegen den Käufer vorgehen kannst, hängt von der Seriennummer ab. Falls Du nicht das von Dir gelieferte Gerät zurückerhältst, kannst Du gegen den Käufer vorgehen.

Ich habe es in der Orginal Verpackung mit luftpolster verschickt

Die Delle war auch im lart

@TraurigeSie1302

Das entspricht leider nicht den Verpackungsvorschriften der Versanddienstleister. Die werden eine Erstattung ablehnen.

Den Rest habe ich Dir ausführlich geschrieben.

Stell Dir doch mal vor, wie es wäre, wenn Du der Käufer wärst. Du kaufst ein intaktes Gerät und bekommst ein defektes bzw. demoliertes.

Deine Nebenpflicht als Verkäufer ist es, die Ware so zu verpacken, dass keine Beschädigung eintreten kann.

Wenn der Käufer einen Anwalt hinzu zieht, hat er sehr gute Chancen.

Alles andere hat Di ja schon haikoko geschrieben.

Hat Dir der Käufer ein Foto des Schadens gesendet?

Es war ordnungsgemäß verpackt.

Er hat mir ein Bild vom Gerät geschickt nicht von der Verpackung.

@TraurigeSie1302

Es war ordnungsgemäß verpackt.

Dann wäre keine Delle am Gerät entstanden

Hast du Bilder von der beschädigten Ware gesehen?

Wenn der Käufer von paypal das Geld zurückholt bestehe auf jeden Fall auf Rücksendung der Ware.

Vor allem bei derart emotionalen Schreiben und sofortigem Drohen mit einem Anwalt wäre ich vorsichtig. Es gibt sehr viele "Menschen", die genau auf diese Masche reisen. Sie beanstanden Ware und toben so lange rum bis man komplett verzichtet.

Die Delle war auch im lart ? in der Verpackung? ´selbst gesehen oder behauptet?

Sei einfach misstrauisch.

Nachweisbar nur über die Verpackung ! Ich Wette er hat sie nicht mehr ! Beschädigte Kartons öffnet man im beisein des Zustellers ! Mfg.