ebay Kleinanzeigen - Käufer will Geld zurück und Wäre zurücksenden?

4 Antworten

Bei Privatverkäufen gibt es normaler Weise keinen Umtausch oder Geld zurück. Das ist ja das Risiko dabei. Normaler Weise schreibt man bei der Artikelbeschreibung mit rein das es ein Privatverkauf ist und ein Umtausch damit ausgeschlossen ist.

Ich hatte folgendes bei mir in die Angebote geschrieben:

Als privater Verkäufer schließe ich hiermit jegliche Gewährleistung aus.

Dies ist eine Privatauktion, daher erfolgt keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme. Mit Abgabe eines Gebots erklärt sich der Bieter bzw. Käufer ausdrücklich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Die Artikel werden unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung angeboten. Ich übernehme keine Haftung für verloren gegangene unversicherte Sendungen und der daraus entstehenden Kosten. Der Gewährleistungsfall, Nachbesserung, Minderung oder Umtausch werden einvernehmlich ausgeschlossen. Spätere Nachverhandlungen bei den Kosten oder Art der Lieferung werden nicht akzeptiert und gelten auch nicht als Rückgabegrund. Mit der Abgabe eines Gebotes erkennen Sie auch die Porto und Versandkosten an.

Ohne eine gewisse Absicherung verlangen die Käufer auch die Reparatur eines Tabletts welches ihnen innerhalb eines halben Jahres runter gefallen ist oder irgend so etwas. Teilweise wird das schon recht unverschämt. Ich verkaufe doch nur mein altes Zeug und bin kein Unternehmen welches sonst was für Service-Leistungen hat.

Gras64  30.09.2020, 23:28

Das ist mir zum Glück noch nie passiert, aber dreiste Leute habe ich auch schon erlebt.

Er soll dir beweisen das die Nähmaschine schon kaputt war als er sie erhalten hat. Ansonsten würde ich gar nix zurückschicken.

Da es ein privater Verkauf war, ist die Sache für dich nach dem Versand der Ware erledigt. Du hast das Viedo einer funktionstüchtigen Maschine, somit ist der Käufer in der Gegenbeweispflicht, dass dieser Mangel schon zuvor bestand.

Bei privat Verkäufen musst du keine Haftung für etwaige Versandschäden übernehmen (sollte der Defekt auf diesem Wege entstanden sein - § 447).
Der Käufer kann sich mit dem Versanddienstleister in Verbindung setzten und Schadensersatz fordern, was aber ohne Rechnung bzw Kaufbeleg sehr schwierig wird.

Sollte die Maschiene zurückgeschickt werden, weise das Paket an der Tür ab. Ende der Geschichte.

eBay Kleinanzeigen ist ein Lokales Sehen-Testen-Mitnehmen Portal, kein Warenversandhaus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gras64  30.09.2020, 23:26
eBay Kleinanzeigen ist ein Lokales Sehen-Testen-Mitnehmen Portal

Dann habe ich mir dann den Reiter Versand möglich/nicht möglich wohl nur eingebildet

xPlatypus  30.09.2020, 23:52
@Gras64

Erster Absatz: hier den Rest zu lesen würde auch nicht schaden...
KLEINANZEIGEN, kein Online-Warenhaus wie z.B. eBay

Gras64  01.10.2020, 07:33
@xPlatypus

Ebay ist auch nur Teilweise so eins. Dort können auch Privatverkäufer ihre Sachen anbieten. Zudem bietet auch manche Unternehmen Produkte und Dienstleistungen auf Ebay Kleinanzeigen an.

aha der Käufer hat wohl gedacht, aufgrund dessen den Fehlkauf Rückabzuwickeln :))

er hat die Maschine gesehen, begutachtet; ausprobiert, bezahlt und mitgenommen; damit ist Diese sein Eigentum.

er kann keine Ansprüche stellen.

ballhund97
Fragesteller

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass Sie eben nicht probiert würde. Daher habe ich das Video ihm zukommen lassen. Ich habe die Maschine demzufolge verschickt.

peterobm  30.09.2020, 13:27
@ballhund97

wann war das?

der Käufer muss den angeblichen Schaden nachweisen

ballhund97
Fragesteller
@peterobm

Das war erst diese Woche...