Kann ich ohne zugriff auf mein altes Konto Arbeitslosengeld erhalten?

3 Antworten

Meine Frage ist also, ob es auch ,ohne die Kontoauszüge meines alten Kontos, irgendwie möglich ist, dass der Antrag bewilligt wird.

Grundsätzlich eher Nein, solange der 3-Monats-Zeitraum durch die alten Kontoauszüge berührt wird.

Wende Dich an das Geldinstitut, welches das alte Konto geführt hat bzw. führt.

Dort bekommst Du die fehlenden Kontoauszüge als Zweitschriften bzw. als Duplikate. Ggf. gegen Gebühr.

Auch eine neue Bankkarte, etc. kannst Du dort beantragen.

Nein, du könntest höchstens versuchen mit dem Jobcenter schriftlich (!) zu klären, dass du auf das alte Konto aktuell keinen Zugriff mehr hast und es daher ggf. etwas länger dauert die Nachweise zu erhalten. Du sie dann aber umgehend nachreichst. Ganz drauf verzichten werden sie nicht.

Wende dich an deine alte Bank und fordere schriftlich Zweitdrucke der Auszüge an, dafür musst du dann vermutlich eine Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Wenn du die letzten Wochen oder bis zu drei Monate noch bei deiner alten Bank ein Konto unterhielst, dann musst du diese kontaktieren und Kontoauszüge aus diesem Zeitraum (vermutlich gegen eine Gebühr, vlt ca max 20€) beantragen. Wenn das länger als drei Monate her ist, dann schreibe das dem Jobcenter (ggf auf ein seperates Papier) in deinen Antrag.