Hartz 4 neue Bankverbindung Kontoauszüge?

6 Antworten

Für den Oktober wird das sehr wahrscheinlich nichts mehr werden,denn die ALG - 2 Leistungen werden immer um den 20.eines Monats für den Folgemonat angewiesen und diese kann dann nicht mehr rückgängig gemacht werden !

Im Internet gibt es eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung,diese kann man ausdrucken und gibt dann eben in diesem Fall nur die neue Bankverbindung an und ab wann auf diese überwiesen werden soll.

Hallo! Danke für die Antwort :)

Ich hab heute mit meinem Vater persönlich bei seinem SB vorbei geschaut im JC und wir wollten seine neuen Kontodaten abgeben.

Der freundliche SB hat uns aber mitgeteilt dass meine Schwester bereits die Anfrage auf Papier mit Unterschrift unterschrieben von meinem Vater am gestrigen Vormittag abgegeben hat per Mail und er es gestern an die Leistungsabteilung abgegeben hat , das hat mein Vater wohl vergessen mir zu sagen.

Aber er meinte nichts von dass es schon zu spät ist.. heißt das es ist durchaus noch möglich ?  Er meinte nur, wenn die noch was brauchen werden die sich schon melden..

Lg

@Madeonjupiter

Wenn das ganze gestern schon eingereicht wurde und der SB - es gleich an die Leistungsabteilung weiter geleitet hat und diese es auch gleich bearbeitet haben,dann könnte das auch für den Oktober schon klar gehen !

In diesem Fall sollte die Anweisung heute raus gegangen sein,man muss immer so mit 5 - 6 Werktagen rechnen,da die laufenden Zahlungen nächste Woche am 29.für den Oktober fällig sind.

Also immer vom letzten Bankarbeitstag des alten Monats ca.6 Werktage zurück rechnen,da sollte man in etwa das Datum der Anweisung kennen.

er nimmt eine veränderungsmitteilung und trägt dort seine kontodaten ein. das gibt er im jc ab.

Einfach hin schreiben neue Kontoverbindung ab sofort.

Allerdings wird das für Oktober wahrscheinlich nicht mehr klappen.

Der schnellste Weg, einfach ganz schnell zum Jobcenter persönlich gehen und neue Kto-Nr. abgeben.

Alles klar! Was ist wenn ich meinem Vater dazu rate, den schriftlichen Antrag zur Kontoänderung bzw die Mitteilung per Einschreiben morgen Hinzusenden? Dann ist es ja Montag mit Unterschrift entgegengenommen. Brauchen sie wirklich so lange um eine Bankverbindung zu ändern ? Und soll er im Brief seine Kontoauszüge beilegen oder reicht einfach der bescheid ?

Danke für die hilfreiche Antwort.

Kontoänderungen schriftlich per Einschreiben mit Übergabe an das Jobcenter senden.Bg- Nr in den Briefkopf schreiben.Einschreibequittung gut aufbewahren.Kopie der Kontoeröffnung  beifügen.Sich aus dem Konto der Frau rausstreichen lassen.Auch davon eine Kopie mitsenden ans Jobcenter.

Was für ein Antrag?

Er gibt einfach das Neue Konto an.Ganz Formlos.

Genau das ist es ja, er will es per Post hinschicken schriftlich da sie eine Unterschrift brauchen bzw es schriftlich brauchten. Meiner Suche nach soll man die Konto Auszüge nachweisen wenn man ein Antrag oder Folgeantrag beim Jobcenter macht. Aber auch bei der Kontoänderung ? Oder muss er das nicht beilegen? Wir wollen nur sicher gehen dass er auch alles hin schickt, weil die Bearbeitung sich noch hinziehen würde.

Vorab vielen Dank für die Antwort

@Madeonjupiter

Einfach nur die Änderung bekannt geben.Um Sicher zu gehen braucht Ihr doch nur mal anrufen.

@Wippich

Alles klar. Danke :)