Kann ich mit deutschem Führerschein in Mexiko fahren?

2 Antworten

Jein. Dazu benötigt du meistens eine zusätzliche internationale Fahrerlaubnis. Die musst du eigentlich bei deinem zuständigen Straßenverkehrsamt beantragen, manchmal geht das aber auch an bestimmten Stellen im Ausland. Manchmal drückt man vor Ort auch ein Auge zu, wenn man das hier gültige Dokument kennt - das ist aber leider nicht immer so. Das habe ich selbst schon erlebt.

Bei der Antwort auf die zweite Frage, kommt es auf die Versicherungspolice deiner Freundin an. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das in Mexiko aussieht, aber hier muss man als Fahrer zb in der Regel eingetragen sein. Sonst könnte die Versicherung bei einem Unfall die Zahlungen teilweise oder gar ganz verweigern.

  • Internationalen Führerschein besorgen.
  • Bei den Autovermietern dort in den Bedingungen blättern.
  • Zudem habe ich für fremde Länder vorher immer einen kleinen Reiseführer gelesen.
  • Bist du ADAC Mitglied, gibt es da Kurzinformationen zu jedem Land. (Sehr hilfreich!)