Wurde bei der amtsärztlichen Untersuchung für tauglich befunden.Ist dass eine sichere Zusage(Zoll)?

7 Antworten

Hast du denn schon den schriftlichen bzw. mündlichen Test hinter dich gebracht? Wenn ja, bist du praktisch schon dabei :-)

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich zuerst zum schriflichen Test geladen wurde. Anschließend gab es dann das mündl. Vorstellungsgespräch bei der zuständigen Bundesfinanzdirektion und danach sollte ich zum Amtsarzt um mir bescheinigen zu lassen, dass ich für den Dienst an der Waffe usw. überhaupt tauglich bin. Damals (also vor 5 Jahren; gehobener Dienst) war es jedenfalls so, dass sie jemanden nur zum Amtsarzt geschickt haben, wenn sie diesen jemand auch einstellen wollten. Die Einstellung war bei mir also schon zu 100%ig sicher (habe ja keine besonderen Gebrechen ;-D).

Wenn du allerdings den schriftl. und/oder mündl. Test noch vor dir hast, dann ist die Einstellung noch nicht 100%ig sicher.

nata410
Fragesteller

danke :) ja habe auch alle tests hinter mir und bestanden..dann kann ich mich ja jetzt auf den nächsten Brief vom Zoll freuen :D

Guten Morgen :-) Das ist eigentlich relativ einfach ... Du hast einen Brief bekommen, in dem steht, dass du zum Amtsarzt musst. Und in dem steht entweder, dass beabsichtigt wird, dich einzustellen oder es wird irgendwie beschrieben, dass du ein Wartelistekandidat bist. Falls du eingestellt werden sollst, kann man das als "halbe" Zusage schon sehen, weil du ja für tauglich befunden wurdest. Schön die Füße still halten und keine Bank überfallen, dann wird das schon. ;-) Und falls du auf der Warteliste bist: Keine Angst, da können mitunter oftmals welche nachgezogen werden oder die Einstellungszahlen werden nochmal etwas angehoben, nicht den Sand in den Kopf stecken! Ansonsten, viel Glück und viel Spaß bzw Erfolg, ich hab in einem Monat Halbzeit ... :-) Liebe Grüße.

Für den Zolldienst ist die Tauglichkeit der Untersuchung wichtig, aber: das sagt noch garnichts für eine sichere Annahme bei der Behörde aus! Zumal ja auf den Lehrgängen -welche beim Zoll ja weit auseinanderliegen- als" gut" bestanden werden müssen und da wird schon auch auf Sportlichkeit und ein gutes Auge gesetzt. Schließlich ist die Ausbildung da umfangreich:Selbst-und Angriff/Verteidigung und Schießen mit Pistole und Gewehr (!) sind da verlangt-genauso wie Rechtsvorschriften der Zollverfahren, Gesetzeslage und und und....Meine Tochter hat ja das ganze mitgemacht und ist inzwischen Zollhauptsekretärin und längst im Beamtenstatus. z.Zt. geht sie auf die Zollfachschule in Münster (für den gehobenen Dienst)....

Ganz sicher kann man da zwar nie sein aber ich denk mal wenn du schon mal als tauglich befunden wurdest, dann denk ich mal das die dich schon nehmen würden oder halt, dass du auf der Warteliste kommst und evt nachrückst.

ja, das ist ein sicheres zeichen dafür, dass du nicht untauglich bist.