Bewerbung im gehobenen nichttechnischen Dienst ohne Zeugnis?

7 Antworten

Du hast doch ein Abschlusszeugniss und sogar eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Und in Deinem Anschreiben und in Deinem Lebenslauf steht dann doch drin, dass Du aktuell Deine Fachhochschulreife machst bzw. in 2017 erlangen wirst.

Wo ist Dein Problem?

Bewerben!

hallo,

aufgrund des langen Bewerbungsprozesses bei Bund und Ländern und Gemeinden, laufen derzeit die Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr 2017....und die Fristen enden spätestens im Oktober.

Und ja, deine Kameraden haben vollkommen Recht, du benötigst/gibst deine letzten Schulnoten/ Zeugnisse an und wenn alles gut läuft, kommt erst ein mehrstündiger Einstellungstest, später dann die Vorstellungsgespräche.

Für die gehobene, nichttechnische Ausbildung ist in den meisten Fällen die Voraussetzung einer allgemeinen oder Fachhochschulreife mit guten Noten in den Kernfächern: Deutsch, Mathe Englisch.

Oft kannst du dich bei den Behörden mithilfe eines Online-Formulares bewerben, manchmal müssen dann noch Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben und so weiter  hochgeladen werden. Daher empfiehlt es sich, diese bereits verfasst und als PDF-Datei abgespeichert zu haben, um sie während des Ausfüllens online hochzuladen.

Geh mal auf diese Seite und informiere dich unter den entsprechenden Links gezielt bei den entsprechenden Behörden (auch auf Bundes- oder Landesebene...so hast du mehr Auswahl als nur bei deiner Stadt/ Gemeinde:)

http://www.beamter-werden.de/74,1,gehobener_dienst__mit_bewerbungsadressen_.html

Hallo!

Bei Bewerbungen ist es immer so, dass man sich mit den aktuellsten Zeugnisse bewirbt und wenn du die Tests und das Vorstellungsgespräch bestehst, dann bekommt du einen Vertrag. Da drinne steht aber, dass du zum Einstellungstermin deine FHR vorzeigen musst, sonst hast du die Stelle verloren.

LG

Wenn ich nach der 10 eine Ausbildung anstrebe bewerbe ich mich ja auch schon ohne mein Abschlusszeugnis zum Ende der 9.

Abiturienten bewerben sich um stellen weit vor Ihrem ABI.

Das ist doch gang und gebe, dass ich mich im Prinzip unter dem Vorbehalt, dass ich Abschluss erfolgreich ablege bewerbe.

@benskof,

am einfachsten wäre es doch, einfach mal bei der Behörde anzurufen und zu fragen!

Allerdings solltest du dir auch mal überlegen, ob du den Start in der Behörde als Beamter oder Angestellter machen möchtest.

Gruß N.U.