Zoll mit Fachabitur

3 Antworten

Mit dem Fachabitur bewirbst Du Dich für eine Ausbildung im gehobenen Dienst. Die Ausbildung läuft als "duales Studium" an der Fachhochschule des Bundes - Fachbereich Finanzen. Die Theorie findet in Münster statt, die Praxis beim Ausbildungshauptzollamt. Nach drei Jahren, mehreren Klausuren und einer Diplomarbeit gibt es:

  1. den Diplomfinanzwirt (FH) und

  2. einen Job als Zollinspektor

Während der drei Jahres gibt es ca. 900€ im Monat, danach geht es mit einem vollen Gehalt (Stufe A9) weiter.

Nach der Bewerbung für den gehobenen Dienst machste erst nen Studium. Und dann spezialisiert du dich Richtung Zoll (oder was anderes).

Und wenn ich da dann ein Studium (welches immer das selbe ist?) absolviert habe werde ich sicherlich nur noch m Büro eingesetzt oder? Also ich meine die werden ja kaum einen Diplom-Finanzwirt an die grenze stellen oder?

@DntRx

Im gehobenen Dienst geht es in die Zollabfertigung, in die Sachbearbeitung, in die Ermittlung bei der Zollfahndung oder Finanzkontrolle Schwarzarbeit oder in das Sachgebiet 'Kontrollen'.

Du darfst am Schreibtisch sitzen und/oder kontrollieren.

Der gehobene Dienst ist nunmal ein Studium. Kannst dich natürlich auch für die Ausbildung bewerben, aber Zoll/Polizei und Co sind da wie ich mal in Beratungsgesprächen erfahren habe, nicht wirklich glücklich drüber wenn ein höher qualifizierter einem anderen die Chance wegnimmt.