Frage Zollbeamter

3 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Ausbildung/Gehobener-Dienst/gehobener-dienst_node.html

Im Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst ist kein Sporttest vorgesehen weil die meisten vZöllner om gehobenen Dienst keinen Arbeitsplatz als Waffenträger bekommen.

Wer nach der Ausbildung als Kontrollbeamter im gehobenen Dienst (Flughafen, Autobahn, Baustelle, Hafen....) oder bei der Zollfahndung als Waffenträger eingesetzt werden soll, muss vor dem Lehrgang "Eigensicherung und Bewaffnung" den Sporttest erfolgreich absolvieren.

osterhase5
Fragesteller

In welchen Bereichen werden die Zollbeamten des gehobenen Dienstes eingesetzt?

Es gibt beim Zoll verschiedene Arbeitsbereiche:

  1. Finanzkontrolle Schwarzarbeit
  2. Zollabfertigungsdienst
  3. Sachgebiet Kontrollen
  4. Außenprüfung / Steueraufsicht
  5. Sachbearbeitung

Zum Ende der Ausbildung darf man Wünsche amgeben, wo man arbeiten möchte. Als Zöllner bist Du Bundesbeamter und kannst im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden. Wenn Du die Ausbildung in FFM machst, kann es sein dass Du hinterher nach Karlsruhe, Hamburg oder München musst. Grundsätzlich werden die Berufsanfänger in die Bereichte gesteckt, in denen die meisten Leute gebraucht werden. Es gibt aber immer wieder Stellenausschreibungen und die Möglichkeit, einen Tauschpartner zu suchen.

Also ist auch mein späterer Berufswunsch. Ein Bekannter arbeitet auf dem Flughafen Frankfurt und der sagt der Sporttest ist auch beim gehobenen Dienst wichtig.