Kann ich mit 16 Jahren beantragen, dass ich mein Kindergeld auf mein Konto ausgezahlt bekomme?

15 Antworten

Es ist nicht Dein Kindergeld, sondern das Geld, was Deine Eltern für Dich bekommen, weil Du ihr Kind bist. Und solange Du noch zu Hause wohnst, bekommen Deine Eltern das Kindergeld als Unterstützung, um Dich zu ernähren, Dich zu kleiden, Dir ein Dach überm Kopf zu finanzieren........

Das Kindergeld ist nicht zum verjuxen gedacht. Also ...nein !! Deine Eltern bekommen das Geld, damit sie z. B. Dich ernähren können...

An alle die das jetz erst jetz lesen es geht! das kindergeld ist als ansporn gedacht und wird von deinen Eltern verwaltet ab dem 16 Lebensjahr kann es vom Kind beantragt werden damit du ("das Kind") dass Geld verwaltest.

Nein, bis du 18 bist, geht das Kindergeld an deine Eltern. Und da du bestimmt noch bei ihnen lebst und von ihnen ernährt wirst, ist dass auch logisch, dass sie es bekommen.

ICh kenn aber auch einen Kumpel, der hat mit seinen Eltern abgemacht, dass er die Hälfte bekommt, dafür sich aber Klamotten und Kino und sowas selbst bezahln muss! Die ander Hälfte behalten die Eltern für "Miete" und Essen!

Das Kindergeld steht den Eltern zu. Damit wird ein Teil des Mehraufwandes ausgegglichen, den Eltern gegenüber kinderlosen Paaren haben. Ob deine Eltern dir davon etwas abgeben, ist ihnen überlassen.