Darf mir das Kindergeld vorenthalten / weg genommen werden?

11 Antworten

Das Kindergeld ist nicht dafür an die Kinder ausgezahlt zu werden, sondern damit die Eltern es etwas leichter haben in finanzieller hinsicht.

Du "kostest" nämlich eine Menge: Essen, Strom, Kleidung, Wasser etc, das alles muss beazhlt werden, da reicht das Kindergeld bei weitem nicht aus um diese Kosten zu decken.

Hi, du hast zwar kein Anrecht darauf, aber du darfst Dinge davon "verlangen", so z.B. wenn du ein Buch für die Schule brauchst, oder neue Klamotten. Dafür ist es ja da! Es steht dir auch ein Taschengeld zu. Mit 16 wird aber auch schon erwartet, dass du dir einen Minijob suchst, z.B. im Supermarkt. 200-450 Euro mehr im Monat fühlen sich gut an.

Wenn du das Gefühl hast, dass zu wenig von diesem Geld für dich ausgegeben oder gespart wird, dann kannst du dich auch mal beim Jugendamt beraten lassen, das kostet Nichts. Es gibt halt große Unterschiede beim Taschengeld z.B., einige Eltern zahlen einen großen Teil des Kindergeldes aus, das ist aber so nicht korrekt, in Ausbildung/im Studium ja, vorher nein!

Nein kann es nicht, denn dir kann nix weg genommen/ vorenthalten werden was dir nicht zusteht.

"

Es besteht oftmals der Glaube, das Kindergeld sei für die Kinder da
und somit sind diese auch diejenigen, die einen Anspruch auf die
staatliche Hilfe haben. Dies ist ein Irrglauben: das Kindergeld ist eine
Steuerentlastung für die Ausgaben, die den Eltern durch die Kinder
entstehen. Insofern können im Regelfall also auch nur die Eltern diese
Steuerentlastung beanspruchen und einen entsprechenden Antrag stellen.

Den Antrag stellen können prinzipiell nur die Eltern bzw. ein Elternteil, die in Deutschland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

Er enthält dir doch nicht dein Kindergeld vor, wie kommst du denn darauf?

Du wohnst doch bei ihm, also wirst du dort auch was essen und trinken und du verbrauchst Strom und Heizung und vieles mehr, es muss Miete bezahlt werden und das sind nur einige Unkosten, die ein Kind verursacht.

Kleidung, Schulkosten, Taschengeld und und und.

Und dafür ist das Kindergeld und der Unterhalt gedacht, auch wenn das Geld nicht ausreicht dafür. Es ist nicht vorgesehen, dass dir das Geld ausbezahlt wird, es sei denn, du kommst selbst für ALLE Kosten auf, inklusive Mietanteil versteht sich.

Hab zwar keine Ahnung aber das Kindergeld bekommen die Eltern und nicht die Kinder. Und er sollte es auch in dich investieren