Kann ich mir meine Steuer IDbei meinem Sachbearbeiter holen?

3 Antworten

Hallo ElliBeth96,

die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auch auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers. Vielleicht hilft dir diese Information schon weiter.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuerersetzen.

Auch bei deinen Versicherungenspielt die Steueridentifikationsnummer eine große Rolle. Nach § 22aEinkommensteuergesetz (EStG) sind die Versicherungsträger dazu verpflichtet derzentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) jährlich Informationen übergezahlte Kapital- und Rentenleistungen zu übermitteln. Über dieSteueridentifikationsnummer kann die Finanzverwaltung über eine Rentenbezugsmitteilungdie Informationen automatisch der richtigen Person zuordnen. Folgende Datenmüssen der ZfA mit der IDNR immer übermittelt werden: Familienname,Geburtsdatum, Inlandsadresse (Wohnort, Postleitzahl) und ggf. die Auslandsadresse (Auslands-Wohnsitz, Wohnsitzstaat).

Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname,Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie dieStraße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werdender Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nurübermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keinePflichtangaben.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter!

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

Anfordern kannst du sie hier:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Eventuell kann dir auch der Sachbearbeiter beim Finanzamt weiterhelfen.

ElliBeth96
Fragesteller

Danke aber das dauert bis zu vier Wochen und ich brauch sie so schnell wie möglich weil das Jobcenter Bescheid wissen will ob ich nun Kindergeld bekomme oder nicht und so lang bekomm ich kein Geld 🤷🏻‍♀️

Othetaler  06.09.2017, 15:28
@ElliBeth96

Da hilft nur beim FA Bitte bitte machen (wobei ich nicht weiß, ob die deine Nummer haben, da du wahrscheinlich noch keine Steuererklärung gemacht hast) oder zuhause nochmal gründlich suchen.

ElliBeth96
Fragesteller
@Othetaler

Ja ich hab morgen eh ein Termin und mein Sachbearbeiter ist ganz nett und wenn die die haben dann frag ich einfach mal nach .Zur Sicherheit hab ich sie auf der Internet Seite die du verlinkt hast angefragt und da steht sie wird mir per Brief zugesendet nur das dauert halt .Trotzdem vielen Dank 🍀