Steuer ID persönlich bei Bundeszentrale für Steuern erhalten?

1 Antwort

Nein. Die wird nur per Brief mitgeteilt.

Finden Sie Ihre IdNr in den genannten Unterlagen nicht, dann können Sie diese über das Eingabeformular des Bundeszentralamts für Steuern oder per Brief erneut anzufordern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen die IdNr aus datenschutzrechtlichen Gründen nur per Brief mitgeteilt werden kann. Der Versand der IdNr an eine Anschrift, die nicht Ihrer Meldeanschrift entspricht, kann nur mit Ihrer schriftlichen Vollmacht (per Brief und mit einer Kopie Ihres Personaldokuments) erfolgen.

Quelle

https://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

russiangirl222
Fragesteller

Ich brauche sie aber dringend und per Post dauert es zu lange..

paradox1899  16.08.2021, 19:14
@russiangirl222

Unter dem angegebenen Link gibt es ein Kontaktformulare. Da ist von einer Wartezeit von bis zu 4 Wochen die Rede. Und außerdem :

Eine Mitteilung der IdNr per E-Mail oder Telefon ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Du kannst ja natürlich mal anrufen und fragen, wie das ist wenn man persönlich vorbei kommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt.

Helefant  17.08.2021, 13:47
@paradox1899

Geh mit Deinem Ausweis zur Gemeinde oder zum Finanzamt. Da stehen die Chancen besser.

Noch besser: vorher mal anrufen, ob Du die Nummer dort abholen kannst.