Stammblatt zur Neueinstellung?

3 Antworten

Ich soll meine elektronische ID (ich habe meine Steuer ID, aber keine ele

Dein Arbeitgeber benötigt die elfstellige Steueridentifikationsnummer, damit er die für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten über ELSTAM (= Elektronische Steuerabzugsmerkmale) abrufen kann. Wahrscheinlich ist das mit 'elektronischer ID' gemeint.

Hier sind VL ganz knapp erklärt

https://www.ing-diba.de/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/

Wenn du sowas nicht hast, nicht schlimm. Lohnt sich aber, gibt meistens Geld geschenkt, wenn man so etwas hat.

ich weiß ja was VWL sind, aber kann ich da einfach meine Bausparvertragsdaten angeben?! Muss ich mich vorher bei meinem Bausparvertragsanbieter melden? und ich habe meien SteuerID (11-stellig), aber wie kriege ich meine elektronische ID? Kann es sein, dass ich KEINEN Lohnsteuerbescheid haben kann, wenn ich arbeitslos war (macht Sinn, da dieser doch vom AG kommt?!)

@Joachim88

Ich habe meien SteuerID (11-stellig), aber wie kriege ich meine elektronische ID?

Das ist ein und dasselbe.

Ruf deinen Bausparanbieter an. Der wird dir was dazu sagen was man da angeben muss. wenn du den Bausparvertrag angibst, überweisen viele Arbeitgeber noch zusätzlich etwas Geld (im öffentlichen Dienst zB 6,65 pro Monat)