Kann ich meine steuer id alleine abholen?

1 Antwort

Ruf' an und frage.

Üblicherweise bekommt man die ID, wenn man sie vergessen hat, per Brief, und muss da nichts selber abholen. Demzufolge dürfte man sie Dir nach Identitätsprüfung auch ohne Erziehungsberechtigten übergeben.

Zur Abgabe einer Steuererklärung bist auch - so die Voraussetzungen für die Abgabepflicht erfüllt sind - Du verpflichtet und nicht Dein Erziehungsberechtigter.

Wenn aber der Sachbearbeiter meint, er brauche einen Erziehungsberechtigten, dann hat er zwar Unrecht, aber Du hast trotzdem den Weg vergebens gemacht. Deshalb vorher anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung