Welchen Antrag muss ich ausfüllen um das Kindergeld auf mein Konto umleiten zu lassen?

10 Antworten

Das Kindergeld steht den Eltern zu. Sie bekommen es, weil sie ein Kinder erziehen, es bei ihnen wohnt und sie es ernähren. Wenn Du noch zu Haus wohnst, ist es eben so. Deine Mutter muß Dir nur Taschengeld geben, nicht das Kindergeld. Wenn Du nicht mehr zu Haus wohnst und in einer Ausbildung bist, muss sie diese bezahlen. Dazu kann sie auch das Kindergeld nehmen und einen Ausbildungfreibetrag bei der Steuer bekommen. Sie kann Dir das Kindergeld abtreten, wenn ihr das miteinander vereinbart und sie dies bei der Kindergeldstelle beantragt, sie muss es nicht. Kindergeld ist ein Anspruch der Eltern und Kinder haben einen Anspruch auf Essen, Wohnen und Ausbildung, nicht auf Geld.

Sprich das mit Deiner Mutter zuvor ab, sie gibt Dir dann auch die Kindergeldnummer und Unterschreibt dass es umgeleitet werden kann. Das Kindergeld dient zur Deckung der Kosten für das Kind. Das genügt zwar nicht, aber wenn Deine Mutter keine Auslagen für Dich hat und Dir uch keinen Wohnraum zur Verfügung stellt, wird's doch klappen.

Du musst gar nichts ausfüllen. Da das Kindergeld nicht dir sondern den Eltern zusteht, können nur die Eltern (bzw in deinem Fall kann deine Mutter) bei der Familienkasse eine Umleitung der Zahlung beantragen.

du kannst es dir nur auf dein eigenes konto weiterleiten lassen wenn du nicht mehr zu hause lebst und dann auch nur wenn deine mutter dies schriftlich bei der FamKa beantragt

ja ich wohne schon längst nciht mehr zuhause...

Meine Mutter zahlt mir nich pünktlich mein Kindergeld,

Muss sie auch nicht. Das Kindergeld steht nicht Dir, sondern den Eltern zu. Du hast höchstens die Möglichkeit, Taschengeld zu bekommen.