Steuer Id minderjährig?

6 Antworten

Jeder Mensch kommt seit einiger Zeit bei seiner Geburt eine Steuer ID-Nummer, die er sein ganzes Leben behält. Du kannst sie Dir im Bürgerbüro Deiner Stadt oder Gemeinde besorgen, dort ist sie außer beim Finanzamt auch hinterlegt.

Jeder, der in Deutschland lebt und dort gemeldet ist, hat 2008 vom Bundeszentralamt für Steuern einen Brief mit seiner persönlichen Steuer-ID zugeschickt bekommen. Wer danach geboren wurde, dem wurde die Nummer nach der Eintragung im Geburtsregister beim Standesamt zugeteilt.

Wenn es um Bafög geht, bist du aber vermutlich schon vor 2008 geboren, also haben vermutlich deine Eltern diesen Brief.

Wenn nicht: Unter www.identifikationsmerkmal.de findest du Informationen zur erneuten Anforderung.

Ja, jeder bekommt mit seiner Geburt eine Steuer ID zugewiesen. Frag deine Eltern, die haben den Bescheid.

Ja, jede/r hat eine Steuer-ID - von Geburt an.

Wo steht die ?

@berlin2003

Entweder auf dem Steuerbescheid vom Finanzamt (Eltern) oder auf einer Einkommensbescheinigung

Ja, diese wurde jedem Bürger im Jahre 2008 übersandt!