Kann ich meinen alten Geburtsnamen zurückbekommen?

2 Antworten

Was meinst du mit Geburtsnamen? Was wurde wann geändert? Stand dieser Name mal auf einem offiziellen Dokument? Und wie alt bist du? ;)

Louisa489
Fragesteller

Mit geburtsnamen meine ich den Nachnamen den ich bei meiner geburt bekommen habe, der vom Nachnamen meines Vaters auf den meiner Mutter geändert wurde als meine Muter meinen Stiefvater geheiratet hat. Ja, der name stand mal auf einem offiziellen Dokument und ich bin 14.

Kirschkerze  23.06.2019, 17:10
@Louisa489

Achso, ja das geht grundsätzlich - aber beide Elternteile müssen der Änderung zustimmen solange du Minderjährig bist. Ab 18 kannst du das selbst beantragen. Dazu musst du nur ein Dokument vorlegen, das nachweist dass du berechtigt bist diesen Nachnamen zu tragen (z.B. aus der Geburtsurkunde) :)

Louisa489
Fragesteller
@Kirschkerze

Vielen Dank :D

Die Namenserteilung, welche deine Mutter und deren Ehemann für dich vorgenommen haben, ist unwiderruflich. Eine Abweichung davon ist nur möglich durch eine behördliche Namensänderung. Dazu ist ein wichtiger Grund die erste Voraussetzung. Antragsberechtigt sind nur deine Sorgeberechtigten (Mutter, evtl. auch leiblicher Vater); dein Stiefvater ist am Verfahren zu beteiligen. Als Minderjährige hat du gewisse "'Vorteile" bei der Begründung. Du willst den Familiennamen, welche deine Mutter im Zeitpunkt deiner Geburt führte. Gibt es in deiner Familie noch andere Kinder, welche diesen Familiennamen führen? Wenn deine Mutter nicht mehr mit deinem Stiefvater verheiratet ist, kann sie durch Erklärung ihren früheren, den von dir gewünschten Familiennamen wieder annehmen. Dann kannst du zur Herstellung des einheitlichen Namensführung durch eine Namensänderung ebenfalls erhalten.

Bevor deine Mutter ihre Namenserklärung abgibt, sollte bei der Namensänderungsbehörde geklärt werden, ob hinterher gute Aussichten für deine Namensänderung bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung