Geburtsnamen nach Scheidung der Eltern wieder annehmen?

5 Antworten

Das geht nur unter bestimmten Umständen.

Ich gehe davon aus, dass dein Stiefvater dich adoptiert hat, und somit ist das dein Name.

Wende dich ans Bürgeramt deiner Stadt/Gemeinde und frag da nach.

Du kannst das nur,  wenn mit dem Namen schwerwiegenden Gründe verbunden wären. d.h. dein Stiefvater hätte dich missbraucht o.ä. und es wäre eine psychische Belastung für dich. Wenn nicht, dann kann es deine Mutter ja, du aber nein.

Das geht nicht. Deine Geburtsurkunde wurde geändert, und das ist nun permanent.

Hallo

Das ist leider nicht leicht möglich. Im Gegensatz zu deiner Mutter, die einfach zurück zu dem vorher geführten Namen kehren kann, ist das bei Kindern, die wie du in den Familiennamen einbenannt wurden, nicht so leicht bzw. grundsätzlich nicht möglich. Tut mir Leid.

Viele Grüße

Guenimert  14.07.2022, 18:12

Hallo Blumenvase :)
Ich habe eine Frage zum Thema Namensänderung. Meine Mutter hat sich vor einigen Jahren in Deutschland von meinem Vater scheiden und später diese in der Türkei anerkennen lassen. Danach hat sie in der Türkei ihren ursprünglichen Geburtsnamen wieder angenommen. Den türkischen Pass und den Aufenthaltstitel wurden entsprechend geändert und dem Meldeamt mit samt Übersetzungs schreiben von türk. Konsulat in Deutschland vorgelegt. Meine Frage dazu: Reicht das so aus oder muss sie auch noch beim Standesamt eine Namenänderung vornehmen? Ich frage, weil die Namensführung meiner Mutter während der Eheschließung nach deutschem Recht geführt wurde.

Übrigens besitzt sie die türkische Staatsangehörigkeit.