Nachnamen meiner Tochter ändern.

6 Antworten

allein kannst du es nicht ändern, besprich das mit dem ja, ich denke aber da hast du gute chancen

nadannn  15.02.2015, 13:54

das jugendamt wird immer so furchtbar überschätzt. es hat keine handlungsbefugnisse und kann da nix entscheiden, wird es auch nichts. seine chancen laufen gegen null bei nichteinwillgung der mutter.

Nein, das kannst du nicht. Erkundige dich mal beim Standesamt, wie du es ändern kannst. Aber du brauchst auf jeden Fall die Zustimmung der Mutter.

Das Kind kann den Namen des Vaters erhalten, wenn beide Elternteile einverstanden sind. Ist das Kind mindestens 5 Jahre alt, muss auch das Kind zustimmen (§ 1617a Abs. 2 BGB

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/namensrecht-kind/#ixzz3RjPndH00

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast ja.

NSanio  14.02.2015, 15:50

Nein!

nadannn  15.02.2015, 13:54

nein

Du musst beim Jugendamt eine Namensänderung beantragen! Das Jugendamt wiederum fragt bei der Mutter nach, ob Einwände bestehen und entscheidet dann. Gruss Norbert

nadannn  15.02.2015, 13:56

nein - auch falsch. das muss bei der namensänderungsbehörde beantragt werden. das jugendamt hat nix damit zu tun. is denen völlig egal. dieser grund der genannt wird muss unglaublich wichtig sein. es reicht nicht zu sagen zusammengehörigkeit der familie etc. das kind muss durch den namen geschädigt werden bsp. johannes beere, beate uhse, dolly buster oder klassisches bsp. klär-grube

nadannn  15.02.2015, 13:56

nein - auch falsch. das muss bei der namensänderungsbehörde beantragt werden. das jugendamt hat nix damit zu tun. is denen völlig egal. dieser grund der genannt wird muss unglaublich wichtig sein. es reicht nicht zu sagen zusammengehörigkeit der familie etc. das kind muss durch den namen geschädigt werden bsp. johannes beere, beate uhse, dolly buster oder klassisches bsp. klär-grube

Wir haben einen solchen Fall selbst in der Familie gehabt und da war es, wie von mir beschrieben - erst Jugendamt, dann Rückfrage bei Mutter, dann Entscheidung!

nadannn  25.02.2015, 19:39

richtig entscheidung erfolgte mit einwilligung der mutter.