Kann ich meine Motorrad-Haftplflichtversicherung monatlich kündigen?

7 Antworten

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Der Vertrag läuft ja (hoffentlich bis zum 31.12., denn am 01.01. gibt es ja die besser SF-Klasse, wenn es nicht geknallt hat.

Bei den Beiträgen lohnt sich doch eine andere Zahlungsweise, und wenn die Rennziege verkauft wird, wird ja auch der Vertrag abgerechnet, ganz ohne Kündigung sogar.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KÜNDIGEN kannst du den Vertrag immer nur zur Hauptfälligkeit (mit einem Monat Kündigungsfrist). Du kannst den Vertrag aber jederzeit ruhen lassen, wenn du das Fahrzeug abmeldest.

Guten Abend Yeaks,

wenn du das Motorrad abmeldest, wird die Versicherung Taggenau abgerechnet und die Versicherung erlischt damit. Monatlich kündigen kannst du nicht, immer nur zur Hauptfälligkeit, i.a.R. zum 01.01. eines Jahres

Nein, kannst du nicht.

Wenn du die Kiste abmeldest, kannst du den Vertrag beenden.

Wenn du nur im Winter nicht fährst, hättest du ein Saisonkennzeichen nehmen sollen.

schleudermaxe  31.03.2021, 18:17

Naja, die DEVK besteht aber auf eine Ruheversicherung, lese auch ich.

Beenden nach Verkauf, aber danach wird nicht gefragt.

ich habe 97 schon ein Saisonkennzeichen gehabt von 3-10. Dann ruht das. Man darf aber in der Zeit außerhalb der Zulassung nicht auf der Str. parken.

Monatliche Zahlung oder quartalsmäßig mit 3 bzw. 5 % Aufschlag zur Jahresprämie. Ich bin auch bei der Devk.

schleudermaxe  31.03.2021, 18:17

Saison und moantelich bezahlen, das macht auch nicht jeder.