Was heißt monatlich kündbar?

6 Antworten

Bin kein Anwalt und auch kein Jurist. Daher kann ich das nicht 100%-ig beantwirten. Zwar könnte man theoretisch sagen, dass "monatlich kündbar" nur bedeutet, dass man jeden Monat kündigen kann, die Frist aber u. U. länger wäre. Vermutlich ist das aber rechtlich zu unbestimmt, dass der Vertrag ab Kündigungsdatum noch einen Monat läuft oder zumindest mit Ablauf des Folgemonats beendet ist. Ansonsten ist das eine irreführende, ziemlich beliebig interpretierbare Aussage. Daher müsste m. E. der Vertrag allerspätestens am 31.01. beendet sein.

MathiasRust
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, es ist wirklich schwer zu sagen, weil überhaupt nichts von einer Kündigungsfrist im Vertrag steht.

Vermutlich hast du Kündigungsmöglichkeit falsch verstanden.

Es wird eine Kündigungsfrist von einem Monat vereinbart sein,und somit wäre deine Kündigung vom 29.12.2013 zum 18.01.2014 nicht fristgerecht,deshalb die Bestätigung zum 18.02.2014 .

MathiasRust
Fragesteller

Ne ne, eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Steht nur, monatlich kündbar. Darauf habe ich speziell geachtet.

Droitteur  13.01.2014, 12:47
@MathiasRust

Kannst du mir bitte mal nen Link zu den AGB schicken?

MathiasRust
Fragesteller
@Droitteur

Hallo, danke für deine Antwort und deine Bemühungen. Kuno33 hatte recht. Die Kündigung im Vormonat war völlig ausreichend. Ich habe die Sache heute geklärt. Ich hatte die "Firma" darum gebeten, den Vertragstext in den AGB zu zitieren, welche eine Kündigungsfrist rechtfertigen soll. Die Textstelle haben die dann natürlich nicht in ihren AGB´s finden können. Urplötzlich konnten sie mich aus dem Vertrag entlassen.

Droitteur  13.01.2014, 21:49
@MathiasRust

Danke für deine Rückmeldung :) Ich finde das ungewöhnlich, darum hätte ich das gerne mit eigenen Augen gesehen - normalerweise vergessen die Unternehmer nicht, so etwas in AGB aufzunehmen; mitunter kann man auch leicht durcheinander kommen, wenn Unternehmen mehrere AGB für verschiedene Tarife nutzen.

Glückwunsch jedenfalls zu deinem Erfolg!

MathiasRust
Fragesteller
@Droitteur

Danke! und nochmals vielen Dank für dein Engagement.

Meiner Meinung nach läuft der 1. Vertrag bis zum 18.1 und die Kündigung läuft erst dann an und ist am 18.2 wirksam...

Hä? Was für einen Vertrag hast du abgeschlossen? Und warum kündigst du den, wenn er laut Vertrag ohnehin am 18.0114 endet?

MathiasRust
Fragesteller

Ne, der Vertrag verlängert sich automatisch von Monat zu Monat wenn ich ihn nicht kündige. (sorry habe ich vergessen zu schreiben)

Atzec  13.01.2014, 10:33
@MathiasRust

Ah, ok. Maßgeblich ist der Eingang deiner Kündigung beim Vertragsgegner. Kann schon sein, dass er die Kündigung wg. Wochende und Feiertagen erst Anfang Januar bekommen hat! Ruf an und klär ab, ob die a. die Kündigung bekommen haben und b. dann zumindest für Ende Februar akzeptieren.

MathiasRust
Fragesteller
@Atzec

Habe ich schon gemacht. Ich habe die Kündigung per email erklärt. Die haben mir gesagt, dass sie keine Mail von mir erhalten haben. Das hat sich aber inzwischen insoweit erledigt, weil ich die Zustellung beweisen konnte. Ist ja auch schon sehr merkwürdig oder? Die wollten doch tatsächlich behaupten ich hätte überhaupt nicht gekündigt.

Atzec  13.01.2014, 20:40
@MathiasRust

So bibelfest im Thema bin ich auch nicht. E-Mails ist mittlerweile als Zustellungsweg von Kündigungen anerkannt...? Hilfsweise schreib noch eine normale Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zum nächstmöglichen Termin...

Du kannst den vertrag zu beginn jedes monats kündigen

MathiasRust
Fragesteller

sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss. Dann hätte ich ja alles richtig gemacht oder?