Was heißt monatlich kündbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Anwalt und auch kein Jurist. Daher kann ich das nicht 100%-ig beantwirten. Zwar könnte man theoretisch sagen, dass "monatlich kündbar" nur bedeutet, dass man jeden Monat kündigen kann, die Frist aber u. U. länger wäre. Vermutlich ist das aber rechtlich zu unbestimmt, dass der Vertrag ab Kündigungsdatum noch einen Monat läuft oder zumindest mit Ablauf des Folgemonats beendet ist. Ansonsten ist das eine irreführende, ziemlich beliebig interpretierbare Aussage. Daher müsste m. E. der Vertrag allerspätestens am 31.01. beendet sein.

MathiasRust 
Fragesteller
 13.01.2014, 10:16

Danke für deine Antwort. Ja, es ist wirklich schwer zu sagen, weil überhaupt nichts von einer Kündigungsfrist im Vertrag steht.

Vermutlich hast du Kündigungsmöglichkeit falsch verstanden.

Es wird eine Kündigungsfrist von einem Monat vereinbart sein,und somit wäre deine Kündigung vom 29.12.2013 zum 18.01.2014 nicht fristgerecht,deshalb die Bestätigung zum 18.02.2014 .

MathiasRust 
Fragesteller
 13.01.2014, 10:46

Ne ne, eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Steht nur, monatlich kündbar. Darauf habe ich speziell geachtet.

Droitteur  13.01.2014, 12:47
@MathiasRust

Kannst du mir bitte mal nen Link zu den AGB schicken?

MathiasRust 
Fragesteller
 13.01.2014, 21:41
@Droitteur

Hallo, danke für deine Antwort und deine Bemühungen. Kuno33 hatte recht. Die Kündigung im Vormonat war völlig ausreichend. Ich habe die Sache heute geklärt. Ich hatte die "Firma" darum gebeten, den Vertragstext in den AGB zu zitieren, welche eine Kündigungsfrist rechtfertigen soll. Die Textstelle haben die dann natürlich nicht in ihren AGB´s finden können. Urplötzlich konnten sie mich aus dem Vertrag entlassen.

Droitteur  13.01.2014, 21:49
@MathiasRust