Wohngruppe, Aufenthaltsbestimmungsrecht

3 Antworten

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bestimmt lediglich den Wohnort.

Du kannst entscheiden in den Ferien zu Deinen Eltern zu fahren.

Das kann natürlich bedeuten, dass Du nicht mehr in die Wohngruppe kannst und das Verfahren wieder aufgerollt wird.

Ich würde das machen, was die Betreuer in der Wohngruppe sagen. Deswegen bist Du ja da.

Du meinst damit, dass ich praktisch zu meinen Eltern fahren dürfte (gesetzlich) aber dass ich damit rechnen muss aus der WG rausgeschmissen zu werden?

Danke für die Antwort. :)

Erstmal ist das eine Frechheit, dass du sozusagen erpresst wirst. Entweder du gehst freiwillig oder es passiert was schlimmes. Ich war selbst in einer Wohngruppe da haben die auch zu mir gesagt: "Wenn du uns und den anderen Mädchen nicht zeigst und sagst, dass es dir gut geht und du hier bleiben willst, kommst du in eine Wohngruppe, die noch weiter weg von deinen Eltern ist." Tja.. ein paar Wochen später war ich wieder daheim. Ich hab mir das alles nicht gefallen lassen. Es herrschen dort ungerechte Umgänge, das ist unglaublich. Und wenn die keinen triftigen Grund haben, dass du nicht heim darfst, haben die auch keinen, dich dort zu behalten. Also wenn du in den Ferien heim willst hast du auch ein Recht drauf. Lass dir das nicht gefallen und kämpf für dein Recht. Das Jugendamt oder wer auch immer wird dir da nicht helfen (wollen) also musst du das alleine mit deiner Familie erkämpfen.

Ich wünsch dir alles Gute !

es wird in der wg bestimmt einen ansprechpartner / sozialarbeiter / leiter geben, der dir auskunft gibt.

wende dich ansonsten an das jugendamt.

ist aber mehr als komisch, daß du nicht informiert wurdest.

und wir kennen doch deine lebensumstände am allerwenigsten, können dir da keinen besseren rat geben.

Danke für deine Antwort, aber es gibt keinen Sozialarbeiter in der WG, den ich sowas fragen würde. Sonst hätte ich die schon gefragt. :)

@Jani1999

ja, es gibt schon komische sachen - die meisten glaube ich nicht.

wende dich an das jugendamt.

weiter kann ich dir leider nicht helfen + alles gute !