Kann ich meine Eltern anzeigen wenn sie Strom ausmachen und PC kaputt geht?

13 Antworten

Strafrechtlich: Theoretisch ja, sofern der PC dabei wirklich beschädigt wird. Nur: Es bringt dir nichts außer Ärger mit deinen Eltern. Mehr das diese irgendwann einen Vernehmungsbogen und eine Einstellung wegen Geringfügigkeit erhalten wird da nicht passieren, und du bekommst davon auch nicht die Reparaturkosten wieder.

Zivilrechtlich könntest du Schadenersatz geltend machen, also die Reparaturkosten des PCs, wenn dieser kaputt ist. Das hat aber mit einer Anzeige bei der Polizei nichts zu tun. Und vor Gericht wird man dann darum streiten, warum du den Schaden nicht durch rechtzeitiges Abschalten verhindert hast, wenn dir das Abschalten des Stroms angekündigt wurde, du wirst also ggfs. eine Mitschuld bekommen und da nochmal etliche Euro für Anwalt und Gerichtskosten zahlen.

Nein, wie kommst Du denn auf die Idee? Zumal sie das ja sicher nicht ohne Vorwarnungen wie "Mach jetzt den Computer aus, sonst schalten wir den Strom ab" tun würden.

Kommt auf dein Alter an. Wenn du in deiner eigenen Wohnung bist und der PC dort stationiert ist, dann ja auf jeden Fall. Allerdings würde das der Beziehung schaden und sogar gerichtlich nicht ernst genommen wenn jemand seine Eltern wegen sowas verklagt.

Ansonsten nein, leider nicht. Beides ist blöd.

Die beste Methode ist Kommunikation und Verständnis.

1. Dein pc geht nicht einfach kaputt wenn der strom ausgeht sonst hätt ja jeder eine batterie im pc um ihn sicher herunterzufahren bzw wie willst du das beweisen?

2. wenn du deine Eltern anzeigst belastet es nur eure beziehung

3. wahrscheinlich funktioniert dein Betriebssystem nicht mehr richtig weil der pc nicht sauber heruntergefahren wurde

Du musst dir einfach einen recovery usb erstellen und damit das Betriebssystem reparieren falls möglich oder neu aufsetzen

hast du ihn denn selber gekauft? xD

abgesehen davon nein.. deine eltern werden den strom schon nichht ohne grund ausschalten UND dein pc geht schon nicht gekaputt nur weil der strom plötzlich weg ist.. dafür haben PC´s eine sicherheitsschaltung und es können höchstens ungespeicherte daten verloren gehen

und selbst wenn würde dir jeder richter nen vogel zeigen deine eltern dafür anzuzeigen da es eine erzieherische maßnahme war