Kann man eigentlich einen Mieter wegen Sachbeschädigung in der Wohnung anzeigen?

7 Antworten

Wenn ein Mieter einen Schaden verursacht, ist das nicht zwingend eine Sachbeschädigung. Eine Tatvorraussetzung ist der Vorsatz. Wie willst du das dem Mieter Nachweisen? Tatvorraussetzung ist auch, daß die Sache "fremd" ist, das wird bei gemieteten Sachen schwierig, weil der Mieter die Sache ja besitzt, auch wenn er nicht der Eigentümer ist.

primusvonquack  14.01.2009, 14:29

Wenn der Mieter dir vor Zeugen gedroht hat, deine Wohnung kurz und klein zu schlagen, wäre das ein Anhaltspunkt.

Mietnormade  14.01.2009, 14:32

Für Sachbeschädigung bedarf es keinen Vorsatz. Die Sache kann auch fahrlässig beschädigt werden lediglich im Strafrecht ist Vorsatz benötigt. Zivilrechtlich ist der Verursacher auf jeden Fall zu belangen.(Schadensersatzpflichtig)

primusvonquack  14.01.2009, 14:39
@Mietnormade

Lieber Mietnomade! Wenn du noch nicht einmal soviel Sachverstand hast, Straf und Zivilrecht auseinanderzuhalten, schreib besser keine Kommentare! In der Frage steht das Wort "anzeigen", also Strafrecht, oder?

drosselbart1122
Fragesteller
@primusvonquack

Ich habe Strafrecht gemeint, denn dann ermittelt doch der Staatsanwalt, bei Zivilrecht muss ich vor der Klage an das Gericht einen Kostenvorschuß leisten.

drosselbart1122
Fragesteller
@primusvonquack

Ich habe Strafrecht gemeint, denn dann ermittelt doch der Staatsanwalt, bei Zivilrecht muss ich vor der Klage an das Gericht einen Kostenvorschuß leisten. Genau darum meine Frage.

primusvonquack  14.01.2009, 14:51
@drosselbart1122

Eben! Und deshalb steht zum einen der Beweis eines Vorsatzes und zum anderen die Bewertung "fremde Sache" oder nicht zur Frage. Das ist 'ne fiese Sache für dich, strafrechtlich schwierig.

Ortogonn  30.03.2013, 14:14
@primusvonquack

. falschen reiter im browser benutzt - entfernt

Ja, wenn die Mietsache beschädigt wurde. - Z.B. nicht genehmigter Einbau einer Katzenklappe in ein Isolierverglastes Fenster oder eine Wohnungs-/Zimmertüre.

abibremer  16.01.2009, 18:48

das sind doch albernheiten, halte deinen blutdruck niedrig: fordere den mieter auf, den ursprünglichen zustand der tür wieder herzustellen und aus. da hat die polizei nix mit zu tun.

Wenn der Sachschaden am Mieteigentum entstanden ist, kannst Du ihn zumindest auf Schadensersatz verklagen.

primusvonquack  14.01.2009, 14:24

Jepp! Aber: Zivilrecht!

ja die kaution wird darum angelegt damit man dann von jeweiligen betrag den schaden abziehen kann!!

sachbeschädigung ist sachbeschädigung; reicht das oder soll ich es noch vertiefen? Gruß

§ 303 StGB

Sachbeschädigung

Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.