Rückzug ins Elternhaus, was ist mit Strom- und Inetvertrag?

4 Antworten

Wie sieht es denn mit den Kündigungsfristen für den Strom aus? Wenn Du beim Grundversorger bist, sind das nur 14 Tage.

Ansonsten einfach kündigen mit dem Hinweis, dass Du am neuen Wohnort keine Stromversorgung benötigst. Da zahlst Du dann nur die Grundgebühren.

Bei dem Internet sieht das ähnlich aus. Du zahlst den vereinbarten Preis für die Versorgung, egal ob Du das nutzt oder nicht.

Hier würde ich im Vorfeld aber prüfen, ob Du den bestehenden Vertrag bei deinen Eltern theoretisch weiter nutzen kannst. Kann der Provider dort nicht seinen Vertrag erfüllen, hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Nein, du musst die Verträge kündigen. Beim Strom wird das kein Problem sein.

Beim Internet siehts tatsächlich anders aus. Sollte dein bestehender Vertrag im Elternhaus erfüllbar sein, da die technischen Voraussetzungen gegeben sind, kann der Provider tatsächlich auf eine Fortsetzung des Vertrags bis zum regulären Kündigungstermin bestehen, unabhängig davon, ob du den Vertrag dort tatsächlich nutzen könntest.....

ChristianLE  11.05.2021, 10:37

Naja, aber auch beim Strom über Drittanbieter kann es langfristige Verträge geben.

Orothred23  11.05.2021, 10:42
@ChristianLE

Welcher am neuen Wohnort zwecks vorhandenem Vertrag technisch nicht fortgesetzt und somit sondergekündigt werden kann.....

ChristianLE  11.05.2021, 10:45
@Orothred23

Nein, hier gilt das gleiche, wie bei Internetverträgen. Solange der Provider/Versorger theoretisch (!) am neuen Wohnort zu den gleichen Bedingungen liefern kann, ist der Vertrag einzuhalten.

Ich hab das gleiche vor einigen Jahren bei meiner Freundin durch.

Den Strom übernimmt der Nachmieter... aber beim Internetvertrag wirst Du beim Provider freundlich anfragen müssen, ob er Dich rauslässt. Wenn nicht, dann entweder den Anschluß mit umziehen oder eben noch bis zu Ende zahlen, obwohl Du ihn nicht mehr in Anspruch nimmst.

Das ist so eine Sache… das musst du mit deinen Vertragspartnern und ggfs mit dem nachmieter klären