wenn jemand mein lego set kaputt macht, ist es dann sachbeschĂ€digung?😂?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja ich denke schon 42%
Nein auf keinen fall 33%
Ja und das gerecht 25%
Nein aber es sollte so sein 0%

3 Antworten

Ja und das gerecht

Naja du hast etwas aufgebaut und jemand anderes hat es kaputt gemacht. Das ist SachbeschĂ€digung. Man könnte eventuell die Zeit die das in Anspruch genommen hat einklagen aber wer wĂŒrde das machen hahaha.

Starkiller1337
Fragesteller

Naja also ich wĂŒrd es feiern😅😂

EhrenMensch  16.12.2021, 23:20
@Starkiller1337

Joa wenn's hunderte Stunden in Anspruch genommen hat und die Klage erfolgreich ist, könnte das ein SĂŒmmchen ergeben.

EhrenMensch  16.12.2021, 23:21
@EhrenMensch

Aber nachzuweisen, wie lange es gedauert hat ist naja, schwer.

Ja ich denke schon

Prinzipiell wĂŒrde das "Auseinanderbauen" eines Lego Sets keine SachbeschĂ€digung darstellen, weil es ja Teil der Funktion von Lego ist und dadurch keine BeschĂ€digung stattfindest.

Allerdings kann man natĂŒrlich sagen, dass die "individuelle" Bauweise und das Endprodukt eine Art Kunst sind, ein EinzelstĂŒck, was dadurch natĂŒrlich verloren geht.

Allerdings wird wohl kein Gericht deswegen ein Prozess machen, da wird es auf eine außergerichtliche Lösung hinaus laufen.

Nein auf keinen fall

Lego ist ein Steckbau System oder Klötzchen Lösung. zu jedem set existiert IMMER eine Bauanleitung . Die fehlenden Teile falls diese mal defekt gehen , lassen sich meistens bei Lego Nachbestellen . ALLE jemals hergestellten Formen der Lego Teile gibt es noch Spritzguss Formen . Und wenn eine Versicherung mal um ein paar Steine bittet die nicht in der Liste der Steine von Lego stehen werden die auch mal ein paar davon Herstellen.

Jimmmmmmmm  18.12.2021, 00:12

bestimmt nicht.