Darf man als 14 jähriger zimmerregeln aufstellen die von eltern befolgt werden müssen

18 Antworten

Ein Gesetz dazu gibt es leider nicht. Jedoch ist es sehr wichtig einem Kind, besonders in dem Alter, seine Privatsphäre zu gönnen.

Du solltest dich noch mal mit deinen Eltern zusammen reden.

Hallo!

Nein, das glaube ich nicht ;)

Ich würde dir empfehlen, mit deinen Eltern offen und konstruktiv zu sprechen. Sicherlich werden deine Eltern es verstehen, dass du gerne deine Privatsphäre möchtest und akzeptieren, vorher anzuklopfen - vorausgesetzt, du trägst ihnen das Ganze nicht im Streit und mit Geschrei vor. Verständlich ist natürlich auch, dass es deine Mutter irgendwo aufregt, dass dein Zimmer "wie Sau" aussieht und auch, dass dich das wiederum aufregt - war bei mir damals nicht anders. Mein Tipp: Such das Gespräch mit deinen Eltern und biete Ihnen einen Deal an: Anklopfen, Privatsphäre und eigene Ordnung achten - dafür versprichst du, auch wirklich Ordnung zu halten und z.B. mindestens einmal die Woche zu saugen/selbstständig die Fenster zu putzen.

Viel Erfolg :)

das ist leider nicht möglich

@inotgoout

Wie darf ich das denn verstehen?

Du hast kein eigenes Zimmer ! Das Zimmer haben deine Eltern dir zur Verfügung gestellt. Also haben sie auch die Regeln festzulegen. Du kannst deine Eltern natürlich bitten, gemeinsam Regeln aufzustellen, um dir eine gewisse Privatsphäre zu garantieren. Wenn du das vernünftig und ruhig angehst, werdet ihr auch gemeinsame und von allen akzeptable regeln finden. Vergiss aber nicht, dass deine Eltern das letzte Wort haben...

nein, ein Gesetz für so etwas gibt es nicht. Dennoch haben sie die Pflicht, dir die für dein Alter entsprechenden Freiheiten zu gewähren. Das ist natürlich immer Ansichtssache, und deine Mutter meint es garantiert nur gut mit dir. Sie muss erst lernen, dass du langsam auf eigenen Beinen stehen willst. Das kann für Mütter manchmal ganz schön schwierig sein! Sie will halt noch "gebraucht" werden.

Du solltest dich mal in Ruhe mit deiner Mutter darüber unterhalten (oder vllt erst mit deinem Vater, wenn du mit ihm bei solchen Dingen besser klar kommst. Evtl auch mit beiden gleichzeitig). Kündige vorher an, dass du mit ihnen reden möchtest. "Mama, können wir mal in Ruhe über was reden? Es geht um mein Zimmer". Nicht zwischen Tür und Angel! Ihr solltet beide Zeit dafür haben. Wie eine Konferenz o.ä. Dann schildere dein Problem. Sag, dass du es eigentlich lieb findest, dass sie sich so kümmert. Aber dass du ja inzwischen schon 14 bist und findest, dass du ein bisschen Verantwortung für dein Leben übernehmen kannst. Und dass du ein bisschen Privatsphäre möchtest. Sag ihr, dass sie ja jederzeit mit dir reden kann, aber dass du halt gerne hättest, dass sie vorher anklopft u auch mal respektierst, wenn du alleine sein möchtest. Umgekehrt musst du ihr vllt versprechen, dass du regelmäßig dein Zimmer putzt o.ä. Einigt euch auf einen KOmpromiss, und macht eine "Testphase" aus. Sag ihr, sie soll es doch einfach mal 4 Wochen probieren. Wenns nicht klappt, könnt ihr nochmal darüber reden.

Hab ein bisschen Geduld... wenn sie merkt, dass du dir Gedanken machst und verantwortlich handelst, wird sie schon nach und nach merken, dass sie dir auch was zutrauen kann. Viel Erfolg!

danke

Rechtlich gesehen hast du keine Möglichkeit aber du solltest dich trotzdem kräftig dagegen wehren und um deine moralischen Rechte kämpfen. Deine Mutter ist eine Glucke und wird dir nur die Freiheiten geben die du dir hart erkämpfst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer.

danke ich werde nicht nachgeben au wen ich der schlauere bin