Kann ich meine Cousine zu mir holen?

5 Antworten

Deine Cousine soll sich an das Jugendamt ihrer Stadt wenden.
Kinder dürfen auch selbst eine in Obhutnahme anstreben bzw sich selbst beim Jugendamt melden und dann wird allem nachgegangen.

Wenn sie möchte, dann kannst du als Vertrauensperson mit.

Ihr müsst aber vorher besprechen, welche Konsequenzen auf euch zukommen können und wie ihr damit umgehen könnt. Also Beispielsweise, dass sie nicht zu dir darf sondern in eine Pflegefamilie in der Stadt soll, da du doch recht weit weg wohnst oder dass deine Tante den Kontakt zu dir ganz verbietet.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles nach eurer Zufriedenheit klappt!

Pinkpingu11  10.04.2018, 17:16

Ach ja und schreibt konkrete Situationen auf mit Datum usw. einfach, dass Dinge nachvollziehbar sind.
Evtl werden vom Jugendamt die Lehrer deiner Cousine befragt.

AilaJoleena
Fragesteller

Sie möchte und ich auch aufjedenfall das sie nicht in eine Pflegefamilie kommt. Ich würde auch für sie wieder in die Stadt ziehen. Sie hat ein wenig angst vor diesem Jugendamt schritt weil sie nicht ins heim oder zur Pflegefamilie will. Sie ist sehr ruhig und in sich gekehrt und hat sehr angst davor. Aber vllt ruf ich da einfach nur mal an und lasse mich beraten.

Pinkpingu11  10.04.2018, 17:20

Man darf sich beim Jugendamt sogar telefonisch anonym beraten lassen.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

die eltern haben das sorgerecht und die entscheiden wo das kind verbleibt und ob es überhaupt in betracht käme, dass du bei einer inobhutnahme berücksichtigt würdest.

du beschreibst deine cousine ehr als sei sie zurückgeblieben. sie soll sich ans jugendamt wenden und dort werden sich die mitarbeiter mit den eltern besprechen und wenn nötig familienhilfe anbieten. bis dahin passiert garnichts.

Erstmal das Jugendamt verständigen... Die werden dir und deiner Cousine helfen.

AilaJoleena
Fragesteller

Ich will aufjedenfall nicht das sie in irgendeine einrichtung gesteckt wird sondern das es ein normaler übergang von Eltern zu mir wird. Vllt hat ja jemand erfahrung mit so einer Situation

Ich finde das Kind ist in einer sehr kritischen Lage und du solltest versuchen die mit dem Jugendamt zu dir zu holen :/

AilaJoleena
Fragesteller

Ich versuche alles was ich kann

I5O9ZOI7  10.04.2018, 17:19
@AilaJoleena

Ist das Jugendamt denn schon eingeschaltet?

AilaJoleena
Fragesteller

nein noch nicht , sie traut sich noch nicht den schritt zu gehen. ich wollt mich da selbst erstmal erkundigen was passieren kann oder was wir machen könnten

I5O9ZOI7  10.04.2018, 19:28
@AilaJoleena

Ich glaube das wäre ein erster großer und wichtiger Schritt. Auch wenn Jugendamt nicht so toll sein mag ...

Ohne Prüfung über das Jugendamt ist das nicht möglich, wenn die Eltern dagegen sind.