Kann ich bei Überweisungen als Kontoinhaber auch ....?

5 Antworten

Banken sind nicht verpflichtet zu prüfen, ob der Name des Überweisungsempfängers mit dem Namen des Kontoinhabers identisch ist.

Ich überweise Geld an eine bekannte Person geb aber ein komplett anderen Namen als Kontoinhaber an.

Nur aus Neugier: Welchen Sinn soll das haben?

Ich habe jemanden Geld überwiesen, und als Kontoinhaber habe ich nur sein nickname angegeben.

@DerVonNebenan24

Das kommt davon, wenn das Internet immer mehr in unseren Lebensmittelpunkt rückt, zu Lasten des RL.

Das Geld kommt zwar an, aber der Empfänger kann gegenüber seiner Bank in Erklärungsnot kommen, wenn auf seinem Konto Zahlungen eingehen, die anscheinend nicht für ihn bestimmt sind.

IBAN und Bic sind vorrangig - welcher Name da dran steht wird nicht kontrolliert

Das Geld würde schon ankommen.

Die Frage ist nur warum du sowas machen willst!?

Der Empfänger würde Probleme mit seiner Bank bekommen. Das ist das üble was du da jemandem an tun willst.

Ich habe jemand Geld überwiesen und als Kontoinhaber sein nickname angegeben

Namen kannst du angeben was du willst ...