Kann ich mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben oder darf ich nur einen?

10 Antworten

Ich bestätige, dass Du mehrere Verträge unterschreiben kannst, da du aber nur eine Ausbildung antreten kannst, musst Du Dich entscheiden und den zweitliebsten kündigen. Es gibt keine Konsequenzen. (leider gibt es auch keine, wenn man zwei verträge unterschreibt, nicht kündigt und nur bei einem Betrieb aufläuft)

Man sollte hier so handeln wie man es für fair und anständig hält. Die Betriebe suchen AZUBIS und Jugendliche suchen Ausbildungsplätze. Also nicht eine Ausbildungsstelle sinnfrei blockieren.

Bewerbungen:

Nun ja, hier schreiben einige, die musst du aber selber schreiben. Das kann kein Mensch ohne Hinweise oder Vorlage. Es gibt viele Seiten im Internet. Das ist richtig aber "Bewerbung" ist eines der meist eingegebenen Suchwörter und man findet hier viel Schrott und viele Betrugsseiten, die überteuerte und nutzlose Hilfe bei der Bewerbung anbieten.

Ich würde eine Seite einer IHK (Industrie- und Handelskammer) empfehlen. Auch unter dem Sichwort IHK findet man viele Fakes.

Beispielhaft hier die schöne Seite der IHK Bonn. Sie geben ziemlich genau das wieder, was Arbeitgeber heute erwarten.

https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Ausbildung/Sonstiges/Bewerbungsunterlagen_optimal_erstellen.pdf

Wtfoxsay
Fragesteller

Erinnere mich daran dir den Stern zu geben, beste Antwort danke

Deine Bewerbungen musst Du schon selbst schreiben. Was die Ausbildungsverträge betrifft, kann ich Dir allerdings helfen.

Zuerst einmal wird es sehr wahrscheinlich schon einige Zeit gehen, bevor Du überhaupt einen Ausbildungsvertrag bekommst. Meist werden von den Betrieben erst einmal Bewerbungen gesammelt, gesichtet und dann "sortiert".

Die infrage kommenden Kandidaten bekommen Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch, ggf. auch zu einem Test.

Solltest Du dann einen Ausbildungsvertrag bekommen, kannst Du ihn unterschreiben. Hast Du später noch einen anderen Ausbildungsplatz, der Dir lieber wäre, kannst Du den ersten auch kündigen.

Bei Ausbildungsverträgen gibt es i.d.R. keine Vereinbarung, dass sie vor Antritt der Ausbildung nicht gekündigt werden können. Das würde auch keinen Sinn machen, da Ausbildungen während der Probezeit (1-4 Monate) immer fristlos von beiden Seiten gekündigt werden können.

Du kannst also, solltest Du eine andere Ausbildung haben, dem AG eine Kündigung des Ausbildungsvertrags, zusammen mit einem Dank und einer Entschuldigung, schicken.

Wtfoxsay
Fragesteller

Danke

Hexle2  16.11.2017, 17:16
@Wtfoxsay

Bitte, gerne und viel Erfolg

Mit der Unterschrift eines Vertrages geht man eine Verpflichtung ein. Und die sollte man auch erfüllen.

Verträge sind einzuhalten.

Wenn du zwei Verträge unterschreibst, kann die Firma, deren Vertrag du nicht einhältst, ggf. Schadenersatz von dir fordern

Wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, muss ich sagen das ihr es heute doch gut habt. Zu meiner Zeit hätte es großen Ärger mit der IHK gegeben, denn der Lehrherr hat sich vorher immer dort Erkundigt, und ebtweder ein OK oder NO von denen Bekommen.