Muss auf einer Kreditkarte der kreditkarteninhaber unterschreiben oder darf derjenige unterschreiben der die Karte nutzt?

6 Antworten

Klar muss eine Kreditkarte unterschrieben werden zumal man Waren und Dienstleistungen nur mit Unterschrift bezahlen kann und dann sollten Unterschrift auf Karte und Beleg übereinstimmen, natürlich sollte dein Name auf der Vorderseite mit der Unterschrift übereinstimmen.

Es gibt nur einen Ausnahmen die bei meiner Kreditkarte wo ohne Autorisierung über die PIN keine Zahlung möglich ist, also dir eine Unterschrift nichts bringt.

nudelesser20  03.04.2018, 21:28

Die muss auch unterschrieben werden, weil mit Unterschrift autorisiert werden kann wenn PIN aus einem Grund nicht geht.

Jewi14  03.04.2018, 21:31
@nudelesser20

Ohne PIN kann ich gar nicht damit bezahlen, die Zahlung wird erst autorisiert wenn ich den PIN eingegeben habe was ich durchaus als sinnvoll ansehe.

Ausnahme ist natürlich Online-Einkäufe aber da kann man ja auch nicht weiter schreiben.

Niemand außer dem Inhaber darf die Karte nutzen. Wenn jemand anders sie nutzen soll gibt es eine Zweitkarte wo der Nutzer als Inhaber draufsteht.

Lomb8
Fragesteller

Und wenn sie von einem Familienmitglied genutzt wird ??

Heidrun1962a  03.04.2018, 21:24
@Lomb8

ist das Betrug

nudelesser20  03.04.2018, 21:27
@Lomb8

Gibt es eine Partnerkarte oder für den eine eigene Karte.

Hallo Lomb8,

eine Kreditkarte darf nur der Inhaber nutzen und unterschreiben.

Klar könnte man innerhalb der Familie vereinbaren, dass jemand anderes die Karte mit nutzen kann. Das kann aber beim Bezahlen richtig zu Ärger führen: Wie schon gepostet wurde, kann es sein, dass man bei Nutzung einer fremden Kreditkarte besonders im Ausland erstmal in Untersuchungshaft kommt, bis nachgewiesen wurde, dass die Karte mit Genehmigung des Inhabers genutzt wurde. Und das kann dauern!

Mein dringender Rat: Hände weg von solchen Überlegungen!

Tipp: Hole Dir eine eigene Karte. Kreditkarten müssen keine Jahresgebühr kosten. Es gibt auch Visa/Mastercards, welche vor Nutzung aufgeladen werden, und für welche keine Bonität notwendig ist. Gehe am besten zum großen Vergleich dauerhaft grundgebührfreier Kreditkarten auf www.kostenlose-kreditkarte.de , und suche Dir eine Karte aus. Es gibt dort auch kostenlose Prepaid-Karten, zwar mit Konto, aber auch das kostenlos.

Viele Grüße

Olaf von bezahlen.de

kreditkarten sind nicht übertragbar. der karteninhaber ist auch der, der die karte nutzen darf. wenn man eine eigene will gibt es genug möglichkeiten, z.b. zusatzkarten/partnerkarten.

in einigen ländern landet man ganz schnell im knast wenn man mit einer karte zahlt die einem nicht gehört.

Lomb8
Fragesteller

Und wenn sie von einem Familienmitglied genutzt wird ??

implying  03.04.2018, 20:21
@Lomb8

das macht keinen unterschied. natürlich wird ein familienmitglied keine anzeige erstatten, aber erkläre mal im ausland einem verkäufer, dass es die karte deines vaters ist ^^ der wird dir erstmal garnix glauben und die polizei rufen, die stellen nur fest es ist nicht deine karte und nehmen dich mit bis alles geklärt werden kann.

außerdem ist es bei manchen banken so, dass die karte einfach gesperrt und gekündigt wird wenn rauskommt dass sie jemand anderem mitgegeben wurde zum einkaufen.

vom Karteninhaber natürlich. Es steht sein Name darauf, es ist seine Karte.