Haben Nonnen und Mönche ein Girokonto?

5 Antworten

Im Normalfall nicht, wenn sie in einem Kloster leben. Weil sie auch kein eigenes Geld oder Einkommen haben. Normalerweise gibt es in geistlichen Orden nur ein kleines Taschengeld, zur eigenen Verfügung und das wird bar ausgezahlt. Ansonsten kriegen sie alles was sie sonst so brauchen, vom Orden gestellt.

Wenn sie eigenes Einkommen haben, zum Beispiel weil sie in einem Krankenhaus oder sonstigen Einrichtungen angestellt sind, dann geht ihr Gehalt an den Orden.

ser999
Fragesteller

Gehen die nicht mal zu Netto oder so?

Anastasia65  27.02.2021, 01:39
@ser999

Nein, die essen Gemüse aus eigenem Bio-Anbau.

amarie1  28.02.2021, 04:12
@Anastasia65

erzähl doch kein Quatsch Ich war selbst zu Besuch im Kloster ca 4-6 mal ...In Schleswig Holstein , Und da sind die sogar zu Aldi gefahren .

Bei der evangelischen Bank.

ser999
Fragesteller

Nonnen und Mönche sind in der Regel katholisch.

Rolf42  26.02.2021, 19:57
@ser999

Es gibt auch mehrere kirchliche Banken aus dem katholischen Bereich, z. B. die Liga Bank (Regensburg), die Pax Bank (Köln) oder die Bank für Kirche und Caritas (Paderborn).

ser999
Fragesteller
@Rolf42

Kann ich da als Moslem auch ein Konto eröffnen?

Rolf42  26.02.2021, 20:01
@ser999

Keine Ahnung. Aber das wäre doch bestimmt haram...

ser999
Fragesteller
@Rolf42

Nein, das ist nicht haram. Wieso sollte es auch?

Rolf42  26.02.2021, 20:08
@ser999

Keine Ahnung, aber wenn ich so lese, was sonst alles als haram gilt, wundert mich in dem Zusammenhang nichts mehr.

ser999
Fragesteller
@Rolf42

Ach so. Aber ich kann dir versichern, dass das nicht haram ist. Wir Muslime dürfen ja sogar Christen und Juden heiraten. :)

Rolf42  26.02.2021, 20:16
@ser999

Na dann... - lt. Wikipedia können heute beispielsweise auch Nicht-Christen Kunden der Pax-Bank werden, dasselbe gilt demnach für die Bank im Bistum Essen.

ser999
Fragesteller
@Rolf42

Danke für die Info. ☺

Anastasia65  27.02.2021, 12:49
@ser999

Zum Beispiel, weil Zinsen haram sind.

Anastasia65  27.02.2021, 12:51
@ser999

Du sagst "wir Muslime" in der männlichen Form und hast damit recht, denn Muslimas, Frauen, dürfen das nach ihrem Glauben nicht.

ser999
Fragesteller
@Anastasia65

Doch, auch die dürfen das. Im Koran wird nicht gesagt, dass es den Frauen verboten ist, Christen oder Juden zu ehelichen.

ser999
Fragesteller
@Anastasia65

Ja, aber es gibt in Deutschland keine Bank, die keine Zinsen nutzt. Auch in muslimischen Ländern wie der Türkei nutzen nahezu alle Banken Zinsen.

Zudem verbietet ja auch die Bibel Zinsen. Wirklich christlich sind diese Banken also auch nicht, sie nennen sich lediglich so.

Du darfst von deinem Bruder keine Zinsen nehmen: weder Zinsen für Geld noch Zinsen für Getreide noch Zinsen für sonst etwas, wofür man Zinsen nimmt. (5. Mose 23,20)

archibaldesel  26.02.2021, 19:41

Katholische Mönche oder Nonnen? Das ist dann wohl der erste Schritt auf dem Weg in die Hölle.

ser999
Fragesteller
@archibaldesel

Ob man in die Hölle kommt, weiß nur Gott.

archibaldesel  26.02.2021, 19:56
@ser999

Katholiken, die ihr Geld Protestanten geben, sind schon mit einem Bein ein der Verdammnis.

Scheo2803  26.02.2021, 20:11
@ser999

Der Bericht ist 4 Jahre her. Inzwischen über 7 Mio Kunden.

ser999
Fragesteller
@Scheo2803

Unsicher bleibt unsicher.

Der Abt mit Sicherheit. Wie soll er sonst die Finanzen des Klosters regeln? Da kommt natürlich eine regionale oder überregionale Bank infrage.

Wer weiß, vielleicht sogar die Vatikan-Bank. Kannst du ja mal recherchieren.

Gruß, earnest

earnest  26.02.2021, 19:57

Im Kloster Andechs konntest du (kannst du?) du sicher auch mit EC-Karte für deine 5 Fässer Bier bezahlen. Das ist Beleg genug für die Existenz einer Kontoverbindung.

Auch dort herrscht nicht das finstere Mittelalter mit Abrechnung über die Fugger.

ser999
Fragesteller
@earnest

Danke, aber ich trinke keinen Alkohol.

earnest  26.02.2021, 20:00
@ser999

Die machen dort gute Biere. Vielleicht für deine Freunde...?

Nonnen und Mönche arbeiten in der Regel, also nach ihrer Ordensregel, eher für ein Taschengeld, dafür brauchen sie kein Girokonto.

ser999
Fragesteller

Das ist ja schön. Wird aber nicht mehr so einfach sein, wenn das Bargeld abgeschafft wird. :/

Anastasia65  27.02.2021, 11:36
@ser999

Wenn das Bargeld abgeschafft wird, wird es für keinen aufrichtigen Christen mehr einfach sein - viele sehen darin das Zeichen des Antichristen:

„Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666“ (Off 13,16–18).

ser999
Fragesteller
@Anastasia65

Was hat denn Bargeld mit dem Antichrist zu tun? Die Bibel verbietet eine Zahlung mit Bankkarten nicht.

Anastasia65  27.02.2021, 12:48
@ser999

Es geht darum, das der Antichrist (der "Falsche Christus") jeden Handel kontrollieren kann, und dich auch mit einem Mausklick von jedem Handel aussperren kann.

ser999
Fragesteller
@Anastasia65

Ok danke, das wusste ich nicht.