Kann ich kurz vor den Prüfungsergebnissen Kündigen?

4 Antworten

Vorerst würde Dein Ausbildungsverhältnis mit Behanntgabe der Prüfungsergebnisse enden - soweit Du keine Ausbildungsverlängerung wegen Nichtbestehens beantragst.

https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/abschlusspruefung-nicht-bestanden-3414874

Sie verlängern die Ausbildung nicht

Damit endet Ihre Ausbildung mit Ablauf der vertraglich vereinbarten Ausbildungszeit. Sie können sich trotzdem zu einer sogenannten externen Wiederholungsprüfung anmelden, um die Prüfung zu wiederholen.

Also wann würde der Vertrag gemäß Vereinbarung ablaufen?

Ansonsten denke ich mal wird Dein Ausbildungsbetrieb vermutlich ( soweit überhaupt notwendig ) mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden sein. Warum fragst Du nicht einfach in Deinem Ausbildungsbetrieb nach?

Aus welchem Grund willst Du denn kündigen?

Dein Ausbildungsverhältnis endet mit Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und das ist nächste Woche.

Kündigung nach der Probezeit geht ja nur, wenn Du die Ausbildung abbrechen oder Dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst und das mit einer Frist von vier Wochen (§ 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz).

Wenn man drei Jahre in der Ausbildung war, übersteht man auch noch die letzten Tage.

Hast Du noch Urlaubsanspruch, beantrage den Freizeitausgleich. Urlaub soll sowieso vorzugsweise genommen werden, bevor ein Arbeits-/Ausbildungsverhältnis endet. Kann er nicht mehr genommen werden, wird er ausbezahlt.

Deinen Urlaubsantrag kann Dein AG nur ablehnen, wenn "dringende" betriebliche Gründe dagegen sprechen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da Du nächste Woche den Betrieb sowieso verläßt und jetzt wahrscheinlich auch keine große "Stütze" mehr bist

Lolarrbng
Fragesteller

Es hat seine Gründe da ich 3 Jahre lang leider nicht in Zimmer drinnen war und mehr oder weniger runter gemacht wurde indem man mir sagte das ich nicht mal versuchen soll mich wo anders zu Bewerben dadurch war ich in den letzten 2 Jahren unter Druck gesetzt und das mir auch kein Aufhebungsvertrag ausgehändigt wird

Hexle2  15.07.2021, 13:05
@Lolarrbng

Die Kündigung kannst Du Dir trotzdem sparen.

Eine fristlose Kündigung geht nicht und die reguläre Kündigungsfrist wäre länger als die paar Tage bis zum Ende der Ausbildung.

Sobald Du die Prüfungsergebnisse hast, kannst Du Deine Sachen packen und gehen.

Willst Du trotzdem früher nicht mehr in den Betrieb, stell sofort einen Urlaubsantrag (ich vermute, Du hast noch Resturlaub).

Der AG kann nur ablehnen, wenn er nachweisen kann, dass dem Betrieb ohne Deine Anwesenheit großer Schaden entstünde.

Das wird er aber bei einem Azubi nicht können, zumal Du nächste Woche sowieso weg bist

Wie, du hast 3 Jahre einen Beruf erlernt und merkst JETZT, dass er nichts für dich ist??

Nimm die Papiere der bestandenen Prüfung mit!!! Bring es zuende so kurz vorm Ziel und sei es nur wegen der Papiere 'gelernt und bestanden'

Stell dir vor du bewirbst dich mal in deinem Traumjob, den du unbedingt haben möchtest, und legst dem zukünftigen AG im Lebenslauf 3 Jahre Ausbildung 'umsonst' vor = over & out. Damit hättest du dich selbst disqualifiziert in deinem Job, den du eventuell dann mal wirklich machen möchtest

Lolarrbng
Fragesteller

Das hat bestimmte Hintergrund Geschichten ich hab um Rat gefragen und nicht das man mich blöd von der Seite anmacht und sagt wie ich mein Leben führen soll:)

hanuta2012  15.07.2021, 15:16
@Lolarrbng

Wenn du keinen aufrichtigen Rat möchtest, dann frage doch besser nicht: der bestimmte Lebenshintergrund ist vollkommen unwichtig im Vergleich zu den maximal 2 Wochen deiner Lebenszeit, die du zur bestandenen Prüfung benötigst.

Doch jeder ist seines Glückes, seines Lebensweges und auch seines Berufserfolges Schmied, lass dich nicht aufhalten bei deiner Karriere 🙋‍♀️

Ja, das ist normal, dass der Vertrag bei bestandener Prüfung endet.

Hast du noch Urlaub? Dann nimm den doch bis nächste Woche

Lolarrbng
Fragesteller

Ja Urlaub hätte ich noch aber die Sache ist ich weiß nicht ob ich dann ausgezahlt werde oder nicht

brennspiritus  15.07.2021, 06:56
@Lolarrbng

Ja, wirst du. Kündigen würde ich jetzt nicht. Das macht gar keinen Sinn