2 mal Gesellenprüfung nicht bestanden?

2 Antworten

würde es mich interessieren ob ich bei dem Arbeitsamt 3 Monate gesperrt werde wenn ich ihm jetzt kündige?

Davon kannst Du ausgehen. Es müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen und zudem beweisbar sein um ohne Sperre kündigen zu dürfen.

Und kann mein Chef mich jetzt auch kündigen, wenn er mich nicht mehr weiter beschäftigen will bzw. wenn ich ihm sage das ich keine Lust mehr habe?

Laut diesem Link hast Du zweimal das recht ein halbes Jahr zu verlängern:

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/?fp.l=t&fp.d=81473

Schau auch mal hier rein:

http://www.ausbildung.info/news/durchgefallen-und-jetzt

Oder google mal:

Kann ich auch die Prüfung nochmal wiederholen ohne in einem Betrieb zu arbeiten?

Ja, siehe 1. Link

Bestehst Du ein drittes Mal nicht, dann ist Schluss:

https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/abschlusspruefung-nicht-bestanden/3414874#titleInText2



Also ich weiß das man 3 Versuche hat und der Arbeitgeber dich nach dem 2ten Versuch kündigen kann die restlichen Sachen keine Ahnung