Wann ist meine Ausbildung beendet? Mit bestandener Prüfung oder mit Erhalt es gesellenbriefes?

3 Antworten

Wenn dir der Prüfungsausschuss zur bestandenen Prüfung gratuliert und du die unterschriebene Bestätigung über die bestandene Prüfung in die Hand gedrückt bekommst, ist in der gleichen Sekunde dein Ausbildungsverhältnis beendet.

Später kommt dann noch eine gedruckte "Version" mit den einzelnen Prüfungsergebnissen - aber das ist nur "Dokumentation".

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__21.html

Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungsdauer die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.
Pelikan91
Fragesteller

Und die Bekanntgabe ist was? Wenn die mir am Ende der Prüfung sagen, das ich bestanden habe?

NaIchHalt09  29.05.2021, 18:30
@Pelikan91

Genau. Sobald dir der Vorsitzende vom PA die Pfote schüttelt. Dann gibt es normalerweise noch ein Formular, dass das noch bestätigt. Zeugnis mit den finalen Noten folgt später, ist aber dann nicht mehr relevant.

Sobald feststeht, dass die GESAMTPRÜFUNG bestanden ist.

Pelikan91
Fragesteller

Das bekomme ich ja am letzten Prüfungstag, dem 30.06, gesagt. Also auch ob ich die Theorie bestanden habe.

DerHans  29.05.2021, 18:13
@Pelikan91

Wenn es dir ja noch nicht mitgeteilt wurde, steht das Ergebnis ja auch noch nicht fest.

Pelikan91
Fragesteller
@DerHans

Ich bekomme am Tag (30.06) meiner praktischen Prüfung gesagt ob ich die Theoretische, die ich am 07.06 schreibe, und die praktische Prüfung bestanden habe... also steht das Ergebnis doch fest?

DerHans  29.05.2021, 18:26
@Pelikan91

Das Ergebnis steht DANN fest, wenn es dir offiziell mitgeteilt wird.