kann ich jemanden anzeigen der ohne meine Erlaubnis bilder von meinem kind bei sich aufhängt?

13 Antworten

Eine Anzeige kann man natürlich immer machen, auch wenn sie erfolglos ist.

In deinem Fall hat die Tante kein gültiges Recht verletzt.

Das Urheberrecht hilft dir hier nicht weiter, denn Urheber dürfte die Tante selbst sein. Wenn eine Tante von ihrer Nichte Fotos macht, was sie natürlich darf, dann ist sie selbst der Urheber!

Dann gibt es noch die Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild). Dieses betrifft allerdings nur die Veröffentlichung!

Eine Veröffentlichung hat jedoch nicht stattgefunden, wenn die Bilder ausschließlich in einer privaten Wohnung ausgehängt werden.

Wollte die Tante, als Urheber, die Bilder dagegen veröffentlichen, müsste sie vorher deine Tochter (beziehungsweise dich als Erziehungsberechtigte) um Erlaubnis bitten, aufgrund der Persönlichkeitsrechte.

Du solltest übrigens davon absehen, die Bilder selbst heimlich oder gewaltsam zu entfernen. Das wäre Diebstahl! Und ihr zu drohen könnte den Strafbestandteil der Nötigung erfüllen.

Außer der Möglichkeit mit ihr im Guten zu reden und so eine Einigung zu finden, hast du eigentlich keine Optionen.

Was deine Schwägerin privat in ihrer Wohnung aufhängt oder nicht, geht dich nichts an und du hast jkeinen Einfluss darauf. Offensichtlich sind andere Verwandte die Quelle dieser Fotos. Belasse es dabei und freue dich über die Beliebtheit deines Kindes im Kreise der Familie denn das ist nicht in allen Familien selbstverständlich. LG

Wenn jemand einen persönlichen Streit auf dem Rücken seiner Kinder austrägt, dann ist er hochgradig gestört.

Sie ist die Tante Deiner Tochter. Da ist sowas völlig normal, sofern es normale KInder-Bilder sind. Ich finde so etwas ist nicht schlimm. Du kannst sie anzeigen, wenn Du unbedingt meinst, aber die Polizei wird bestimmt auch komisch gucken.

Nö.

Es ist ja wohl ihre Nichte? Warum soll sie dann kein Bild von ihrngen?