Verlorenes Handy wurde in meinem Haus geortet, wie sicher sind solche Dienste?

6 Antworten

Wenn ihr es wirklich nicht habt, müsst ihr euch so einen Vorwurf mit Anzeige nicht gefallen lassen!

Ich würde mind. ebenfalls mit einer Anzeige dagegen an gehen, wenn nicht sogar mit einem Anwalt eine einstweilige Verfügung denen zukommen lassen, dass die es unterlassen sollen, euch so etwas zu unterstellen.

Denn die werden ja auch so in ihrem Umfeld reden/über EUCH reden, euch damit in Verruf bringen!!!

MinaM66
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Gerede ist mir relativ egal....die Familie ist mir ansonsten völlig unbekannt und wohnt ca. 35 km von uns entfernt. Wer uns kennt, der weiß ohnehin, dass die Beschuldigung völliger Quatsch und haltlos ist.

Von einen Anwalt werde ich trotzdem beraten lassen müssen.

 Echt, da sitzt man nichts ahnend vor dem Fernseher und eine Stunde später hat man eine Anzeige von völlig Fremden am Hals...das ärgert mich am meisten, auch wenn ich die Familie verstehen kann, dass sie alles versucht, ihr Eigentum zurück zu bekommen.

ZuumZuum  23.09.2017, 12:31

Ich würde mind. ebenfalls mit einer Anzeige dagegen an gehen, wenn nicht mit einem Anwalt eine einstweilige Verfügung denen zukommen lassen, dass die es unterlassen sollen, euch so etwas zu unterstellen.

So etwas wie eine "Gegenanzeige" gibt es nicht. Selbst wenn der FS jetzt Strafantrag wegen falscher Verdächtigung stellt, hebelt das nicht den Vorwurf der Fundunterschlagung gegen ihn aus.
Da wäre die Maßnahme mit der Unterlassungsverfügung schon die bessere Wahl.

alarm67  23.09.2017, 12:37
@ZuumZuum

Habe nicht von einer "Gegenanzeige" gesprochen! Auch wenn diese Reaktion eigentlich aber nichts anderes darstellt! 😎

Logisch meine ich, dass der FS eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung stellen soll.

Darüber muss sich der FS aber auch keine Gedanken machen, das ist Aufgabe der Polizei/Staatsanwaltschaft, zu prüfen, was und welche strafbaren Handlungen aufgrund der Anzeige verfolgt werden/werden können.

Mein GPS ist alles andere als genau und zuverlässig, es passiert öfter mal dass eine Adresse 3 Straßen weiter angezeigt wird. Ich würde mich gegen eine solche Unterstellung auch wehren und zum Anwalt gehen.

Schau doch einfach nochmal genau nach. Vielleicht hast du unbewusst ein Handy eingesteckt und kannst dich nicht mehr daran erinnern. Sowas passiert schnell im Rausch oder unter Drogeneinfluss. Hatte auch schonmal ein Handy im Wald während des joggens gefunden und erst Wochen später ist es mir zuhause wieder in die Hände gefallen weil ich es total vergessen hatte nach dem joggen und irgendwo hingelegt hatte.

MinaM66
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich muss gestehen, dass weder Rauschmittel noch Joggen zu meinen Gewohnheiten gehören und das alles ist ja ganz aktuell gestern erst passiert, also auch der Verlust des Handys...

Hohenscheid  23.09.2017, 13:30
@MinaM66

Geh doch nochmal in dich und überlege ganz genau. Vielleicht hast du es wirklich unbewusst eingesteckt. Wäre echt blöd wenn die Polizei eine Hausdurchsuchung macht und es dann doch findet.

Eigentlich ist die Ortung schon recht genau, aber dass das Handy bei euch geortet wurde heisst ja nicht zwingend, dass ihr es habt. Ich kenne eure Örtlichkeiten nicht, aber vielleicht könnte es auch beim Nachbarn liegen - bei Miets-und Mehrfamilienhäusern ist das ja nicht unmöglich. Oder der potentiele Dieb hat es weggeworfen und es liegt jetzt in der Nähe eure Hauswand. Ist das Telefon denn gefunden worden? Wurde es angerufen, klingelt es?

MinaM66
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wir wohnen am Ende einer Reihenhaussiedlung in einer Doppelhaushälfte, direkt neben einem Grüngürtel. Geklingelt hat gar nichts. Beim Nachbarn war die Familie auch, aber die waren auch den ganzen Tag zu Hause.

Je nach Region sind Abweichungen von bestimmt 50 Metern und manchmal auch mehr möglich.

Heute wird aber neben der GPRS Ortung auch das WLAN Netz für eine präzise Ortung genutzt!